TOPFIELD - Multimedia Home Gateway
Home Produkte Support Downloads Taps Forum News Presse Kontakt Händlersuche Jobs Topfield eStore

Zurück   TOPFIELD EUROPE Forum > Topfield Europe > Anfänger und Neuankömmlinge
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Anfänger und Neuankömmlinge Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2015, 23:22:16   #21
Andrea 13
Neuling

Daumen runter AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

Zitat:
Zitat von Corynebacterium Beitrag anzeigen

Alles, was ich verlange, ist dass man sich vorher mit der Theorie beschäftigt, dann käme man von selbst drauf, dass dieses nur unter den o.g. Umständen funktioniert.

Coryne
Und alles, was ich verlange, ist, dass ein hochgepriesener, moderner Receiver wie der von Topfield das kann, was mein alter Receiver von Lidl schon seit Jahren kann. Die Umstände sind nämlich die gleichen geblieben. Und wieso ich noch nicht einmal überlappend aufnehmen kann oder bei einer Sendung komplett der Ton fehlt, verstehe ich nicht.
So etwas gab es bei meinem alten einfach nicht. Und der einzige Sender, der manchmal nicht aufgenommen werden konnte, war Tele 5 , aus welchem Grund auch immer. Alle anderen der gängigsten Sender, egal auf welchem Transponder die lagen, konnten kombiniert werden.
Ich erwarte doch auch, dass ein Mercedes mindestens das leistet, was ein Opel Corsa kann. Oder muss ich mich da vorher auch mit der Theorie beschäftigen, ob der Mercedes auch vier Räder, Bremse und Gaspedal hat? Vielleicht müsste ich dann auch erst noch klären, ob das Lenkrad sich nur nach rechts drehen läßt und nicht nach links?
Wenn bei einem Receiver damit geworben wird, dass man zwei Sender, bei zwei Satanschlüssen sogar vier, gleichzeitig aufnehmen kann, dann kann ich erwarten, dass das nicht nur bei Direktaufnahme funktioniert, sondern auch bei Programmierungen. Und dass eine Aufnahme auch noch den dazugehörigen Ton mit aufnimmt, sollte selbstverständlich sein.
Andrea 13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 23:40:59   #22
Corynebacterium
Topfbastler, Schwerpunkt Topfbiologie

Benutzerbild von Corynebacterium

Receiver: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Firmware: Firmware: immer aktuelle
Standard AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

Zitat:
Zitat von Andrea 13
Alle anderen der gängigsten Sender, egal auf welchem Transponder die lagen, konnten kombiniert werden.
Mit nur einem SAT-Kabel und "durchschleifen"?

Und Mathematik ist nicht immer gleich Mathematik - wenn man mit zwei SAT - Leitungen vier Sendungen aufnehmen kann, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man mit einer SAT - Leitung zwei Sender aufnehmen kann.

Coryne

Lüfterschaden oder Lüfter zu laut: http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=50889

Pimp your Panasonic-Plasma: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-10905.html

Geändert von Corynebacterium (28.11.2015 um 08:42:06 Uhr).
Corynebacterium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 23:59:42   #23
Anthea
Boarddoktor

Benutzerbild von Anthea

Receiver: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Firmware: aktuell :)

Naja, bei dem Lidl drehte es sich ja wohl um einen SD-Receiver, und bei SD lagen fast alle Sender, die man so brauchte, auf High/Horizontal. Und dann geht das mit dem Durchschleifen. Durch das "Reinwachsen" der HD-Sender in die alte Landschaft haben die sich ziemlich über sämtliche Ebenen verteilt, damit ist das Durchschleifen deutlich ineffektiver geworden.
Und was das "Opel Corsa / Mercedes" Vergleichsdingens angeht... beim Mercedes muss man aber auch lernen, den Boardcomputer zu bedienen, sonst bleibt das Auto kalt weil man die Klimaanlage nicht anschalten kann.
Anthea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 00:09:49   #24
uenger
Vollzeit-Guru

Benutzerbild von uenger

Receiver: TF 2410 M LE (2 TB WD) mit bukos lautlos Lüfter-Kit
Firmware: FW 5.März 2014

Zitat:
Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
... beim Mercedes muss man aber auch lernen, den Boardcomputer zu bedienen, sonst bleibt das Auto kalt weil man die Klimaanlage nicht anschalten kann.

LG
uenger

TAPs im Autostart: V7.2b, V3.1a, ,AcadeRC, , R*s*tC*m, aTMSremote, lost+found
bei Bedarf

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"
uenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 15:12:32   #25
Sirius
Vollzeit-Guru

Benutzerbild von Sirius

Receiver: SRP-2100(TMS) / TF5500
Firmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Zitat:
Zitat von Andrea 13
So etwas gab es bei meinem alten einfach nicht. Und der einzige Sender, der manchmal nicht aufgenommen werden konnte, war Tele 5 , aus welchem Grund auch immer.
Tele 5 liegt in der HV Ebene (High Band, Vertikale Polarisation) während fast alle anderen gängigen Sender in den anderen 3 Ebenen liegen.
Das ist genau die Einschränkung deines Lidl Reveivers, die jeder andere Receiver mit nur einer SAT Leitung hat.

Mit deinem Silvercrest SD Receiver konntest Du z.B. Das Erste (SD) und RTL (SD) gleichzeitig aufnehmen, da beide in der gleichen Ebene (HH) liegen.
Das geht mit dem Topfield genauso.

Das Erste HD und RTL (SD) geht aber prinzipiell nicht gleichzeitig im Durchschleifbetrieb, da ersteres im LH (Lowband Horizontal) liegt.

Das Erste HD und ZDF HD (beide LH) geht gleichzietig.
RTL (SD) und Pro7 (SD) (beide HH) geht gleichzeitig.

WDR HD und MDR HD (HH bzw. LH) geht nicht gleichzeitig (im Durchschleifbetrieb).

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Geändert von Sirius (28.11.2015 um 15:31:16 Uhr).
Sirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 19:34:43   #26
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

Benutzerbild von alex

Receiver: SRP-2410
Firmware: 1.08.01 vom 29.09.11

Danke fürs Explizieren, hatte ich ja im Prinzip bereits in #8 bereits geschrieben. Als ich heute Tele 5 gelesen habe, war klar, dass der Silvercrest ein SD-Receiver sein muss.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Mede8er MED600X3D, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2x Plus XL, 2x Plus X, AS 22 SC), Logitech Harmony 555

AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip

TF4000PVR (4.59.03), TF4000PVR Plus (1.01.27)
alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 19:51:42   #27
Andrea 13
Neuling

Aber wenn ich doch gar keine Klimaanlage möchte, sondern nur ein Auto, das mich von a nach b bringt. Vo allem: was nützt mir die Klimaanlage, wenn das Auto keine Räder hat.
Das mit Tele 5 verstehe ich. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn das eine Programm nicht klappt. Aber das erklärt nicht, warum es mit den anderen Sendern bei dem Topfield-Receiver aber auch nicht klappt, während es beim Silvercrest klappt. Und wieso lassen sich keine zwei Aufnahmen programmieren und wieso fehlt bei einer Aufnahme der Ton? Das hat mir bisher noch niemand hier erklären können.
Und dass mann mit einer Satleitung zwei gleichzeitige Aufnahmen tätigen kann ist keine mathematische Sache, sondern steht so in der Bedienungsanleitung.
Alt 28.11.2015, 20:12:40   #28
Sirius
Vollzeit-Guru

Benutzerbild von Sirius

Zitat:
Und wieso lassen sich keine zwei Aufnahmen programmieren ...?
Kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen?
Auf welchen Sendern?

Und wie programmierst Du die Sendungen?
Im EPG mit 2x OK bzw. 1x Record Taste?

Zitat:
... und wieso fehlt bei einer Aufnahme der Ton?
Hilft es denn, wen Du bei dieser Aufnahme mit der Lautsprechertaste eine andere Tonspur auswähst?

Ist die Software (Firmware) vom Receiver auf dem neuesten Stand?
Sage uns mal bitte das Datum der "Letzte Aktualisierung" im Menü Information (ganz rechts), Systemstatus.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Geändert von Sirius (28.11.2015 um 20:15:46 Uhr).
Alt 28.11.2015, 21:39:35   #29
Andrea 13
Neuling

Zwei Aufnahmen programmieren: Ich habe per EPG eine Sendung mit zweimal OK programmiert und wollte das gleiche auf einem anderen Sender machen, was aber sofort abgelehnt wurde. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Aufnahme ohne Ton: Ich habe auf einem Sender zwei aufeinander folgende Sendungen einzeln per EPG durch zweimal OK drücken programmiert. Die erste Aufnahme war okay, die zweite ohne Ton.
Welche Einstellungen der Receiver hatte, weiß ich nicht und kann ich auch nicht nachsehen, weil ich ihn ja zurück geschickt habe.
Es frustriert mich wahnsinnig und macht mich auch wütend, dass eine eigentlich einfache Sache hier so furchtbar kompliziert wird, zumal ich ja den Beweis habe, dass es auch ganz einfach gehen kann.
Alt 28.11.2015, 21:48:07   #30
Sirius
Vollzeit-Guru

Benutzerbild von Sirius

Zitat:
Ich habe per EPG eine Sendung mit zweimal OK programmiert und wollte das gleiche auf einem anderen Sender machen, was aber sofort abgelehnt wurde.
Weißt Du noch welche beiden Sender das waren?

Alt 28.11.2015, 21:50:36   #31
Töppi
TöppiHolic "der mit dem h tanzt" , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

Benutzerbild von Töppi

Receiver: 2410M
Firmware: Feb. 2014

Zitat:
Zitat von Andrea 13 Beitrag anzeigen
..und kann ich auch nicht nachsehen, weil ich ihn ja zurück geschickt habe.
...
Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Weißt Du noch welche beiden Sender das waren?
ist doch nun egal und somit sollten wir das hier dann auch dabei belassen.

SRP-2410M

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Töppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 21:51:38   #32
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware

Benutzerbild von Wolfman

Receiver: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Firmware: s. Sig

Das mit dem fehlenden Ton könnte tatsächlich ein Bug sein (wobei ich mich nun mit dem Smart Urban nicht auskenne).
Edit: nun eh egal

TMS , 2410 M SE stille Reserve

SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 22:57:12   #33
FilmFan
Besenstifter

Benutzerbild von FilmFan

Zitat:
Es frustriert mich wahnsinnig und macht mich auch wütend, dass eine eigentlich einfache Sache hier so furchtbar kompliziert wird, zumal ich ja den Beweis habe, dass es auch ganz einfach gehen kann.
Du hast aber keinen Beweis geliefert, Du hast es nur nicht verstanden: Mit dem Topfield kannst Du genauso zwei Sender aufzeichnen wie mit Deinem anderen, aber wie bei dem anderen eben auch nur in SD.
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
FilmFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 01:45:36   #34
Anthea
Boarddoktor

Benutzerbild von Anthea

Receiver: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Firmware: aktuell :)

Zitat:
Aber wenn ich doch gar keine Klimaanlage möchte, sondern nur ein Auto, das mich von a nach b bringt. Vo allem: was nützt mir die Klimaanlage, wenn das Auto keine Räder hat.
Das Auto hat doch Räder. Sogar sehr gute. Man muss nur wissen, wo hier jetzt der Startknopf ist, da es keinen veralteten Zündschlüssel mehr gibt.
Zitat:
Das mit Tele 5 verstehe ich. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn das eine Programm nicht klappt. Aber das erklärt nicht, warum es mit den anderen Sendern bei dem Topfield-Receiver aber auch nicht klappt, während es beim Silvercrest klappt.
Doch, genau das tut es. Beim Silvercrest hast Du SD-Sender (also die alten, mit niedriger Auflösung) aufgenommen. Beim Topfield versuchst Du das Ganze mit HD-Sendern (also den neuen, die in hoher Auflösung kommen). Und die sind nicht identisch angeordnet, also nicht die meisten Sender zusammen in einer Empfangsgruppe, sondern auf verschiedene Ebenen (Horizontal / Vertikal) und verschiedene Frequenzbereich (Highband / Lowband) verteilt. Und deshalb funktioniert das nicht mehr so mit nur einem Kabel. Mit zwei Kabeln zur Sat-Schüssel geht das auch wieder problemlos. Oder wenn Du wie mit dem Silvercrest statt der HD-Sender wieder nur die SD-Sender verwendest. Was dann natürlich mit geringerer Bildqualität einher geht.
Zitat:
Und wieso lassen sich keine zwei Aufnahmen programmieren
Das lassen sie sich, solange sie in der gleichen Empfangsgruppe liegen. Und ohne TAP-Erweiterung hat das Benutzerinterface des Topfield halt die Einschränkung, dass überlappende Aufnahmen auf einem Sender nicht möglich sind, obwohl der Receiver selber das eigentlich kann.
Zitat:
Und dass mann mit einer Satleitung zwei gleichzeitige Aufnahmen tätigen kann ist keine mathematische Sache, sondern steht so in der Bedienungsanleitung.
....Mit einer Satleitung halt mit Einschränkung. Das steht auch in der Bedienungsanleitung. Wie diese Einschränkungen im Detail jetzt aussehen steht da nicht drin, ist auch schwierig, da sich die Liste, welcher Sender wo empfangbar ist, hin und wieder mal ändert.
Anthea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen