TOPFIELD - Multimedia Home Gateway
Home Produkte Support Downloads Taps Forum News Presse Kontakt Händlersuche Jobs Topfield eStore

Zurück   TOPFIELD EUROPE Forum > Gesonderte Themen > Technikforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technikforum Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles, was irgendwie zum Thema Technik passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2015, 09:17:16   #41
jkIT
TFtool-Guru

Benutzerbild von jkIT

Receiver: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Standard AW: Raspberry Pi als Universal FB?

Was baut ihr zwei denn schon wieder?

SRP-2410; TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)
jkIT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:16:53   #42
FireBird
Suspekter verdächtiger
Zauberküchenchef,
TAP & Firmware-Guru

Benutzerbild von FireBird

Receiver: SRP-2401CI+

Mittlerweile ist es sogar schon fertig.

Der angesprochene Blitzer passiert beim Durchlaufen des Zielsensors, so dass auf dem Beweisvideo der genaue Zeitpunkt drauf ist.
FireBird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 06:37:16   #43
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

Benutzerbild von Twilight

Receiver: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

twilight
Alt 26.06.2015, 00:48:45   #44
chris86
Topfmeister

Receiver: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Firmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19 CRP: 2013Feb05

Soo, nach einem Weilchen intensiver Bastelarbeit gibt es endlich eine Rückmeldung:
Mein neuer, wie hier im Thread beschrieben nachgebauter, TFraspIR hat heute seinen ersten Funktionstest absolviert, und er arbeitet ganz ausgezeichnet
Danke insbesondere an jkIT und FireBird für die Entwicklung und die Hilfestellung

Trotzdem (und insbesondere weil ich Angst habe, dass mir das Schätzchen gleich nach den ersten paar Tagen abraucht) noch ein paar Verständnisfragen...

Ich habe (nach der Berechnung von Alex) die Widerstände mit 3,3 Ohm und 1 kOhm dimensioniert.
Damit fallen nun (gemessen) ca. 1,5 Volt pro LED ab und es werden 480 mA durch die LEDs gejagt - knapp 5-fach über dem spezifizierten Maximalwert aus dem Datenblatt
Jetzt frage ich mich:
  1. Was genau versteht man unter "kurzen Pulsen"? Und sind es immernoch "kurze Pulse", wenn viele davon hintereinander auftreten?
    Und fällt es immernoch unter "kurz", wenn ich (zum Testen) die LEDs mehrfach einige Sekunden lang brennen gelassen habe - oder hat das die LEDs möglicherweise schon beschädigt...?
  2. Was genau passiert eigentlich mit einer LED, wenn man zuviel Strom durchjagt? Merkt man das, indem sie direkt kaputtgeht, oder reduziert sich dadurch einfach nur ihre Lebensdauer und/oder Leuchtstärke dramatisch?
  3. Der Widerstand am GPIO ist jetzt mit 1 kOhm bemessen. Rechnerisch müssten damit aber immernoch 5V : 1000 Ohm = 5mA durch den GPIO-Port fließen. Ist das möglicherweise ein Problem?
  4. Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum die LEDs am Kollektor des Transistors angebracht sind? Nachdem ich mir nun die Funktionsweise eines Transistors angelesen habe, hätte ich eigentlich gedacht, es wäre sinnvoller, sie zwischen Emitter und Ground einzubauen...?
    Oder würden sich dadurch vllt. komplizierte Probleme mit dem Stromfluss zum/vom GPIO ergeben?

Und wenn wir schon dabei sind, noch eine andere Frage an FireBird & Twilight:
  1. Auf wieviel Strom ist denn euer Original-TFIR ausgelegt...?
    In der (bisherigen) Annahme, der Original-TFIR würde so gut wie keinen Strom benötigen, betreibe ich meinen zur Zeit gemeinsam mit einem Netgear GS105 Switch an einem Netzteil (und zwar dem Original Netgear Netzteil mit 12 V und 0,5 A).
    Bisher funktioniert das - aber denkt ihr, das ist auf Dauer vertretbar? Hat so ein Netzteil genügend "Reserve" nach oben, um den TFIR im Standby dauerhaft mit zu versorgen?
  2. Und wieviel braucht er beim "Feuern"? - Wenn ich jetzt sehe, dass meine zwei LEDs schon ganze 500 mA ziehen, könnte das doch gut zu viel sein, oder?
    (Allerdings würde ich dieses Netzteil nur sehr ungern ersetzen, da es ziemlich fest im Schrank eingebaut ist...)

Anbei noch mein Schaltplan:
Code:
+5V
|
|    IR    3,3Ohm     IR
+---->|------===------>|---+
                           |
                           |
            1kOhm         /  c
GPIO---------===---------+  b    BC 337
 24                       \  e
                           |
                           |
                          GND

Geändert von chris86 (26.06.2015 um 00:59:25 Uhr).
chris86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 01:14:53   #45
jkIT
TFtool-Guru

Benutzerbild von jkIT

Zitat:
Zitat von chris86 Beitrag anzeigen
Soo, nach einem Weilchen intensiver Bastelarbeit gibt es endlich eine Rückmeldung:
Mein neuer, wie hier im Thread beschrieben nachgebauter, TFraspIR hat heute seinen ersten Funktionstest absolviert, und er arbeitet ganz ausgezeichnet

Zitat:
3. Der Widerstand am GPIO ist jetzt mit 1 kOhm bemessen. Rechnerisch müssten damit aber immernoch 5V : 1000 Ohm = 5mA durch den GPIO-Port fließen. Ist das möglicherweise ein Problem?
nein. Am GPIO liegen nur 3.3V an und damit fließen ca. 2.5 mA (siehe hier "Using an NPM transistor")

Zitat:
4. Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum die LEDs am Kollektor des Transistors angebracht sind? Nachdem ich mir nun die Funktionsweise eines Transistors angelesen habe, hätte ich eigentlich gedacht, es wäre sinnvoller, sie zwischen Emitter und Ground einzubauen...?
Das liegt am NPN transistor, der wird so betrieben (im Gegensatz zum PNP Transistor).

Alt 26.06.2015, 02:36:53   #46
chris86
Topfmeister

Zitat:
Zitat von jkIT Beitrag anzeigen
nein. Am GPIO liegen nur 3.3V an und damit fließen ca. 2.5 mA
Aber diese müssten (bei durchgeschaltetem Transistor) doch von der Stromquelle (5V) in den GPIO (3,3V) fließen, oder? Ist das kein Problem?

Zitat:
Zitat von jkIT Beitrag anzeigen
Das liegt am NPN transistor, der wird so betrieben (im Gegensatz zum PNP Transistor).
Versteh ich nicht. Bei durchgeschaltetem Transistor wird doch sozusagen der Collector mit dem Emitter verbunden, so dass der Strom von der Stromquelle (am Collector) zum Emitter (Ground) durchfließen kann.
An welcher Stelle in diesem Stromkreis (vor oder nach dem Transistor) dann die LEDs liegen, müsste doch dem Transistor egal sein, oder nicht?
(Wenn nicht, warum?)

Ich mein das so:
Code:
+5V
|
+--------------------------+
                           |
                           |
            1kOhm         /  c
                           |
                           |
GND----|<-----===-----|<---+
       IR   3,3Ohm    IR

Geändert von chris86 (26.06.2015 um 02:43:35 Uhr).
chris86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 11:01:37   #47
FireBird
Suspekter verdächtiger
Zauberküchenchef,
TAP & Firmware-Guru

Zitat:
Zitat von chris86 Beitrag anzeigen
Bravo!

Zitat:
Ich habe (nach der Berechnung von Alex) die Widerstände mit 3,3 Ohm und 1 kOhm dimensioniert.
Damit fallen nun (gemessen) ca. 1,5 Volt pro LED ab und es werden 480 mA durch die LEDs gejagt - knapp 5-fach über dem spezifizierten Maximalwert aus dem Datenblatt
Wenn man in der falschen Zeile schaut. In dieser „Absolute Maximum Rating“-Tabelle gibt es auch einen „Pulse Forward Current“ und der ist mit 1A angegeben. Ich habe jetzt keinen Hinweis gefunden, was der Hersteller unter Puls versteht, aber im Zweifelsfall sind das 10% Duty-Cycle, also 10% der Zeit leuchten, 90% aus und das ist bei den einzelnen IR-Paketen auf jeden Fall gegeben. Um die Sache abzukürzen: beim TFIR sind 3 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand. Und mein Prototyp arbeitet hier seit über 5 Jahren immer noch mit den ersten LEDs. Das funktioniert deshalb, da es keine idealen Bauteile gibt. Der Transistor hat einen Innenwiderstand, die Leiterbahnen und das Netzteil ebenfalls.

Zitat:
[*]Was genau versteht man unter "kurzen Pulsen"? Und sind es immernoch "kurze Pulse", wenn viele davon hintereinander auftreten?
Und fällt es immernoch unter "kurz", wenn ich (zum Testen) die LEDs mehrfach einige Sekunden lang brennen gelassen habe - oder hat das die LEDs möglicherweise schon beschädigt...?
Siehe oben: 10% Duty. Hier geht es einfach um die erzeugte Hitze im LED-Chip. LEDs hassen Hitze.
Zitat:
[*]Was genau passiert eigentlich mit einer LED, wenn man zuviel Strom durchjagt? Merkt man das, indem sie direkt kaputtgeht, oder reduziert sich dadurch einfach nur ihre Lebensdauer und/oder Leuchtstärke dramatisch?
Kommt auf die Überlastung an, beides ist möglich (Verminderung der Leuchtstärke oder Totalausfall).

Zitat:
Bei durchgeschaltetem Transistor wird doch sozusagen der Collector mit dem Emitter verbunden, so dass der Strom von der Stromquelle (am Collector) zum Emitter (Ground) durchfließen kann.
An welcher Stelle in diesem Stromkreis (vor oder nach dem Transistor) dann die LEDs liegen, müsste doch dem Transistor egal sein, oder nicht?
Code:
+5V
|
+--------------------------+
                           |
                           |
            1kOhm         /  c
                           |
                           |
GND----|<-----===-----|<---+
       IR   3,3Ohm    IR
Damit ein Transistor leitend wird, muss ein Strom von der Basis zum Emitter fließen. Damit das geschieht, muss die Spannung an der Basis bei Siliziumtransistoren ca. 0,7V höher sein, als die Spannung am Emitter. Im durchgeschalteten Fall würde der Emitter hier auf ca. 5V liegen, was also bedeutet, dass Du die Basis auf rund 5,7V bringen müsstest. Diese Schaltung verwendet man in Verstärker, wo man einen Transistor nicht in der Sättigung haben möchte.
Alt 26.06.2015, 15:08:55   #48
chris86
Topfmeister

Zitat:
Zitat von FireBird Beitrag anzeigen
Um die Sache abzukürzen: beim TFIR sind 3 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand.
Ohh, na dann ergibt sich aber erst recht die Frage nach dem Stromverbrauch des Original-TFIRs, oder?
Wenn dann wirklich 500mA oder mehr durch die LEDs gehen, dann ist damit ja die Maximallast meines Netzteils (s.o.) schon voll ausgereizt - ganz abgesehen vom "Standby-Verbrauch" des TFIR und dem Verbrauch des Switchs.

Wie gefährlich ist sowas denn? Leuchten die LEDs im Zweifelsfall einfach weniger hell, oder kann es dann passieren, dass das Netzteil explodiert?
Alt 26.06.2015, 15:58:51   #49
FireBird
Suspekter verdächtiger
Zauberküchenchef,
TAP & Firmware-Guru

Wenn ein Schaltnetzteil explodiert, war es sowieso eine Fehlkonstruktion.
Alt 10.10.2016, 23:03:57   #50
joacgoewebde
Neuling

Receiver: SRP2100 SRP2401 CI+

Hallo

zum #10 von jkIT:

3.) die zwei Dateien aus TFraspIR.zip ins /home/pi/ Verzeichnis kopieren
Die Datei tfir.py enthält den Test-Server (ist noch kein Daemon)
Die Datei lircd.conf enthält die IR-Codes der TMSremote Modi 1-5 speziell für tfir.py.
Diese muss ins lirc Verzeichnis kopiert werden:

----> leider funktioniert der Link zu TFraspIR.zip NICHT !!

Wo kann ich die Beiden Dateien bekommen ?

Sonst ist alles toll beschrieben
Grüße aus München

SRP-2401CI+ , SRP-2100
joacgoewebde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 10:30:18   #51
Töppi
TöppiHolic "der mit dem h tanzt" , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

Benutzerbild von Töppi

Receiver: 2410M
Firmware: Feb. 2014

bei mir geht er aktuell....

SRP-2410M

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Töppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 10:42:48   #52
jkIT
TFtool-Guru

Benutzerbild von jkIT

Zitat:
Zitat von joacgoewebde Beitrag anzeigen
----> leider funktioniert der Link zu TFraspIR.zip
Da hast du wohl nur einen ungünstigen Moment erwischt.

Antwort

Themen-Optionen