TOPFIELD - Multimedia Home Gateway
Home Produkte Support Downloads Taps Forum News Presse Kontakt Händlersuche Jobs Topfield eStore

Zurück   TOPFIELD EUROPE Forum > Topfield Europe > Anfänger und Neuankömmlinge
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Anfänger und Neuankömmlinge Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2009, 13:18:45   #1
cosamed
Neuling

Standard (Kauf)-Beratung Receiver allgmein

Liebe Experten !

Ich informiere mich im Moment über den Bau eines HTPC, aber auch alternativ über einen Receiver.

Bisher hatten wir einen DVBT Receiver in Verbindung mit einem DVD Rekorder. Den Rekorder würde ich behalten, weil der wirklich gut ist und der uns für unsere Zwecke völlig ausreicht. Wäre schön, wenn er DVD +RW/-RW abspielen könnte, kann er aber nicht.

Also ganz allgemein was ich mir vorstelle, was ein neuer Receiver können soll/kann:

1. DVBT empfangen, DVD's abspielen inkl. Div X/Xvid,VCD/SVCD/MVCD

2. DVB-S empfangen, hier muss ich sagen das wir zwar ne Schüssel auf dem Dach haben, aber ich unseren Vermieter fragen muss, ob analog oder digital. Ich vermute mal aber analog.

3. EPG mit Komfortfunktionen ähnlich der Reelbox der neue für 1199 Euro(Name leider entfallen).

4. Kann der eventuell auch DVD-Rekorder ansteuern? Wäre toll, wenn das ginge, vielleicht dann sogar so, das der Rekorder nur noch aufnimmt. Jetzt muss man immer die Timer doppelt setzen.

5. Wenn das nicht ginge, irgendwie die Möglichkeit auf Festplatte aufzunehmen? Dann noch die Sache, wenn man mal was behalten möchte, Also Serie oder Film irgendwie auf DVD bannen/archivieren. Oder ne externe Platte anschliessen, den Rest am PC machen.

6. Werbung generell rausschneiden das wäre toll. Also alles ohne Probleme.
7. Sollte in der Lage sein, später einen Flachbildschirm anschliessen zu können, Haben jetzt noch eine alte Röhre, soll aber erstmal so bleiben.

7. Pay TV ist keine Option, ist auch nicht geplant. Sollte man das im Auge behalten? Bin mir unschlüssig deswegen.

8. Kann man Sorround Sound Anlagen an so ein Teil anschliessen?

9. Haben die heute auch Zugang zum Internet?

10. Es braucht kein Mega High End Teil sein, die Hauptsache ist DVBT und DVBS(wenn er mal aufnimmt, das man wenn man möchte einen anderen Kanal schauen kann), ein super EPG mit Komfortfunktion(Serienaufnahme z.b.), und das alles mit Knopfdruck. Und fürs archivieren entweder Ansteuerung des DVD Rekorders/oder die Möglichkeit der externen Platte.

MFG

Geändert von cosamed (08.04.2009 um 13:20:47 Uhr).
cosamed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 13:47:34   #2
hgdo
BoardSprenger

Standard AW: (Kauf)-Beratung Receiver allgmein

Wenn man DVB-S hat, braucht man in 99,9 % der Fälle keinn DVB-T. Ausnahme: man wohnt so, dass man in Deutschland ORF per DVB-T empfangen kann.

Bestehst du auf DVB-T und DVB-S, gibt es von Topfield nur den TF 5400.

DVD abspielen oder gar aufnehmen geht generell nicht, ebenso wenig gibt es Zugang zum Internet.

Man kann mit jedem PVR auf der internen Festplatte aufnehmen, bei allen außer der Serie 7700 auch Werbung herausschneiden.

Anschluss an Flachbildschirm und Surround Sound Anlage ist kein Problem.
hgdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 13:50:16   #3
Erlefranz
Super-Duper-Freak

Benutzerbild von Erlefranz

Receiver: SRP2401 CI+ (5500PVR AD)
Firmware: SRP2401_22130_2014Apr03 (5500 = 03.Jan 2007)

Zitat:
Zitat von cosamed Beitrag anzeigen
Liebe Experten !

Ich informiere mich im Moment über den Bau eines HTPC, aber auch alternativ über einen Receiver.

Bisher hatten wir einen DVBT Receiver in Verbindung mit einem DVD Rekorder. Den Rekorder würde ich behalten, weil der wirklich gut ist und der uns für unsere Zwecke völlig ausreicht. Wäre schön, wenn er DVD +RW/-RW abspielen könnte, kann er aber nicht.

Also ganz allgemein was ich mir vorstelle, was ein neuer Receiver können soll/kann:

1. DVBT empfangen, DVD's abspielen inkl. Div X/Xvid,VCD/SVCD/MVCD
Geht so nicht.

Zitat:
2. DVB-S empfangen, hier muss ich sagen das wir zwar ne Schüssel auf dem Dach haben, aber ich unseren Vermieter fragen muss, ob analog oder digital. Ich vermute mal aber analog.
Vom Vermieter Prüfen und eventuell Umstellen lassen, da eindeutig bessere Bildqualität als DVBT

Zitat:
3. EPG mit Komfortfunktionen ähnlich der Reelbox der neue für 1199 Euro(Name leider entfallen).
Kenne ich nicht kann daher nichts zu sagen, außer das mir das zu Teuer ist.
EPG hat jeder Topf bei den 5X00er gibt es TAPs die ein Komfortables EPG ermöglichen

Zitat:
4. Kann der eventuell auch DVD-Rekorder ansteuern? Wäre toll, wenn das ginge, vielleicht dann sogar so, das der Rekorder nur noch aufnimmt. Jetzt muss man immer die Timer doppelt setzen.
Ja, geht

Zitat:
5. Wenn das nicht ginge, irgendwie die Möglichkeit auf Festplatte aufzunehmen? Dann noch die Sache, wenn man mal was behalten möchte, Also Serie oder Film irgendwie auf DVD bannen/archivieren. Oder ne externe Platte anschliessen, den Rest am PC machen.
Ein PVR hat eine Festplatte und der DVD Recorder wird unnötig. Aufnahmen können auf einen PC übermittelt werden und dann auf DVD gebrannt werden.

Zitat:
6. Werbung generell rausschneiden das wäre toll. Also alles ohne Probleme.
Die 5X00 Serie kann das.

Zitat:
7. Sollte in der Lage sein, später einen Flachbildschirm anschliessen zu können, Haben jetzt noch eine alte Röhre, soll aber erstmal so bleiben.
Das geht über HDMI nur bei den 6000 und 7700er.

Zitat:
7. Pay TV ist keine Option, ist auch nicht geplant. Sollte man das im Auge behalten? Bin mir unschlüssig deswegen.
Mit einem CAM funktioniert auch das.

Zitat:
8. Kann man Sorround Sound Anlagen an so ein Teil anschliessen?
Ja.

Zitat:
9. Haben die heute auch Zugang zum Internet?
Müssen andere beantworten.

Zitat:
10. Es braucht kein Mega High End Teil sein, die Hauptsache ist DVBT und DVBS(wenn er mal aufnimmt, das man wenn man möchte einen anderen Kanal schauen kann), ein super EPG mit Komfortfunktion(Serienaufnahme z.b.), und das alles mit Knopfdruck. Und fürs archivieren entweder Ansteuerung des DVD Rekorders/oder die Möglichkeit der externen Platte.

MFG
DVBT und DVBS geht nur mit einem TF 5400 Combo

Für Dich ist bestimmt der "Neue TMS" der demnächst von Topfield kommt das beste Gerät, ansonsten befasse Dich mal mit den 5X00 und 6000er Geräten.

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
SRP 2401CI+; HDD500; FW 22130_2014Apr03
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007; Außer Dienst
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Philips 55PDL8908;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki
Erlefranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 14:13:25   #4
Julian
bekennender Fiesling, Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis

Benutzerbild von Julian

Receiver: TF5500PVR
Firmware: Jan 2007

Der hier jetzt mehrmals erwähnte 5400 ist aber der absolute Exote in der Topfield Welt!
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer so richtig glücklich damit ist

Im prinzip ist er 2 Single-Tuner in einer Kiste (je ein DVB-t und ein DVB-S)

Fertige Setting gibts nicht (AFIK), Taps machen Probleme, falls sie überhaupt laufen...

Mein Vorschlag: Nimm dir lieber einen Sat-Twin (5000, 5500) und falls du wirklich noch was über DVB-T sehen musst, was nicht per SAT kommt (also zb ORF im Grenzgebiet), behalt deinen jetzigen Receiver dafür
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 14:46:10   #5
cosamed
Neuling

also ich danke euch schon mal vorab über die antworten.

da mit dem dvb-t ist kein muss, kann also entfallen. würde mich dann mal erkundigen wie das ist mit dem sat, ob analog oder digital, und ob auf digital nachgerüstet werden könnte.

ich habe mal erfahren, das in verbindung mit einem pvr mit zwei dvbs tunern die sat anlage sowas auch anbieten muss, also es erforderlich wäre ein zweites kabel von der anlage in die wohnung zu ziehen, oder wie funktioniert das mit dem sat-krams?

dieses neue modell hört sich schon mal gut an, preislich würde ich erstmal abwarten was es kostet, treffer leider keine im moment bei googel.

es wurde erwähnt, das es möglich wäre, unseren panasonic dvd rekorder anzusteuern. beherrschen die geräte der klassen 6xxx und 7xxx dieses merkmal?

bin etwas überfragt wg. des späteren anschliessen eines lcd tv. das beherrscht doch nicht nur das neue modell, das bald kommt, oder?

und was ist mit den modellen der 5xxx reihe? sind die nun meine anvisierte zeilgruppe oder gereichen gar dem persönlichen gebrauch? ich ändere also nur mal das ich auch noch dvbt haben will. wenn dann nur noch sat-tv.

und wenn ich also dvd schauen oder will oder sonstiges im nicht dvd format, kann ich einfach ne externe platte dranhängen, die ansteuern und gut is. so habe ich das herausgelesen.

es kommt vor allem auf den preis an, ich weiß das so ein htpc ein fass ohne ende sein kann, man buttert rein, es klappt nicht, er startet nicht richtig, stürtzt ab, irgendeine software passt nicht zu dieser fernbedienung marke x, usw etc.

wir sind halt genügsam was das betrifft. noch ne frage zu dem begriff hd tv tuner: gemeint ist also ein tuner der in der lage ist, sobald die fernsehanstalten auf hdtv umstellen, dieses auch artgerecht zu empfangen und so später auch auf einem sog. hdtv in full-hd auszugeben, oder? im moment behelfen sich die receiver durch diverse techniken, das pal signal intern auf die lcd umzubiegen, oder?

Geändert von cosamed (08.04.2009 um 14:50:06 Uhr).
cosamed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen