TOPFIELD - Multimedia Home Gateway
Home Produkte Support Downloads Taps Forum News Presse Kontakt Händlersuche Jobs Topfield eStore

Zurück   TOPFIELD EUROPE Forum > Topfield Europe > Topfield Neuigkeiten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Topfield Neuigkeiten Neuigkeiten um und von Topfield

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2009, 15:49:12   #21
Alter Sack
Alt-Guru und Festplattenmeteorologe

Benutzerbild von Alter Sack

Receiver: diverse
Standard AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

Zitat:
Zitat von nollipa Beitrag anzeigen
Schade ist es nur, dass TF hierzu keine Stellung bezieht.
Wieso eigentlich Topfield ?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stammt das Angebot doch von SVS, also dem Distributor,
wenn ich es weiter richtig in Erinnerung habe, haben einige Händler gleichzeitig 2 und 4 Jahre
angboten, dann logischerweise mit Preisaufschlag.

Ist also eigentlich nichts anderes, wie eine kostenpflichtige Garantieverlängerung, wie man
sie praktisch bei jedem Versandhaus, Autohersteller ... bekommt.

Aber vielleicht ist meine Erinnerung ja auch getrübt, man wird ja nicht jünger .
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI
Alter Sack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 16:16:37   #22
rlw
Topfversteher

Benutzerbild von rlw

Receiver: TF5000 500GB SRP2410 500GB
Firmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000) TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (

Zitat:
Zitat von Alter Sack Beitrag anzeigen
Aber vielleicht ist meine Erinnerung ja auch getrübt, man wird ja nicht jünger .
Nee, das stimmt schon so, der Importeur ist verantwortlich ergo SVS. Ich finde nach wie vor, dass man damit leben kann, im Gegenteil, ich habe gerade mein Mainboard getauscht, sicher nicht ganz billig, amortisiert sich aber im Laufe der Zeit und meinen 5000er werd ich noch ne Zeitlang behalten (habe noch 3 Röhrenfernseher im Haus, davon zwei die nicht mal ein Jahr alt sind). Also Verwendung habe ich dafür.

Wir müssen uns aber über Ersatzteile keine Sorgen machen, ich denke, die wirds weiterhin geben, genauso wie IDE Platten noch zu bekommen sind. Und dass man nun eine Kulanz-Garantie-Rücknahme so breit tritt, na ich weiß nicht. Ich denke aber, dass für einen Topf weitaus mehr Gründe sprechen, als es eine "normale" Garantie / Gewährleistung dagegen tut.

Um Topfield mache ich mir keine Sorgen, da scheints doch Geschäftstechnisch zu stimmen und alleine die Tatsache, dass man aus einem optimierungsbedürftigen Gerätelaunch lernt und es nun tatsächlich beim nächsten Gerät schafft einen neuen Release Prozess zu starten, der mit Betatest Phase etc. glänzt, spricht für diese Firma.

Aber wie immer schaffen wir es, das negative so zu überspitzen und zu überdehnen, dass das Positive nichts besser machen kann. Dieser Negativismus ist schlichtweg übertrieben. Die allermeisten Kunden werden die 4 Jahresgarantie nie in Anspruch genommen haben. Insofern ist es müßig darüber zu streiten.

Rudi
Alt 27.01.2009, 16:45:19   #23
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

Benutzerbild von nollipa

Receiver: SRP-2410M
Firmware: 1.11.77

Zitat:
Zitat von Alter Sack Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich Topfield ?
hmm - deine Argumente sind stichhaltig. Trotzdem sieht man, was dabei herauskommt. Wer kann denn schon als Käufer einschätzen, ob der Impoteur oder der Hersteller selbst die Garantie leistet.

Zitat:
Jep, ich war eingentlich der Meinung, dass die Garantie seinerzeit von TF kommuniziert wurde. Da aber noch alle News auf der Seite vorhanden sind und ich nichts in Richtung Garantie gefunden habe, gehe ich mal davon aus dass ich hier schief liege.

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008
BD: Oppo BDP-93EU
Konsolen: Wii
FB: Harmony 900; TV: Sony KDS-55A2000

SRP 2410M mit TFIR

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit
nollipa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 19:39:48   #24
OP
Topfversteher

Receiver: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Firmware: TF7700HDPVR: .24er und E2

Zitat:
Zitat von rlw Beitrag anzeigen
So, ich habe nun den Grund in Erfahrung gebracht und möchte diesen die Topf-Gemeinde wissen lassen. Ich werde daher die Aussage von SVS sinn- vor allem aber wahrheitsgemäß wiedergeben (bitte habt Verständnis dafür, dass ich keine Auszüge der email hier reinkopiere) :

Die 48 monatige Premiumgarantie wurde von SVS als Importeur gegeben, da die Importeure für Garantien zuständig sind.

Grund für die Rücknahme der Premiumgarantie - auch wenn die Servicefälle bei Topfieldprodukten serh selten sind - ist die nicht vollständig über diese Zeit sichergestellte Ersatzteilversorgung.

ich habe dann in vorauseilendem Eifer gleich nach der Möglichkeit gefragt eine Garantie optional zuzukaufen. Das wird es nicht geben. Unbenommen bleibt jedem Käufer aber die Garantieerweiterung über einen externen Dienstleister.

Ich hoffe diese Auskunft bringt Licht ins Dunkel und beendet damit die Spekulationen über die Gründe der Rücknahme.

Schlussendlich und das war auch für mich einer der Gründe einen Topf zu kaufen (naja, zugegebenermaßen den 5000er), war die Tatsach mit den TAPs und die wirklich seltenen Servicefälle. Insofern brauche ich die 4 Jahre Garantie nicht. Ich sowieso nciht, ich bin mit meinen Überspannungen via USB sowieso kein Garantiefall

Rudi
Hallo Rudi,

danke für Deinen Post, auch wenn die darin enthaltenen Infos mir die Nackenhaare hochstellen lassen.

Wegen einer nicht sichergestellten Ersatzteillieferung die 48 Monate Garantie abzulegen, kann ich u.U. noch verstehen, auch wenn Topfield einen Trumpf damit wegwirft und ja nun wirklich kein "Low Cost" Hersteller ist (mein TF7700 HD PVR kostete 680 Euro!).

Aber dann nicht einmal 24 Monate Garantie zu geben. Nein, das kann ich nicht verstehen und Topfield spielt m.M. damit, in diesem Punkt, in der Liga der Baumarkt Receiver!

Das Topfield diese Kundenbeziehung/-Verantwortung an SVS "abdrückt", ist sicher ein weiteres Zeichen, denn andere Hersteller stellen sich klar und direkt ihrer Verantwortung bei den Endkunden und zahlen bei einem Defekt sogar das Hinsenden des Gerätes.

Insgesamt sehr enttäuschend und wirklich schade, denn das Gefühl "schnelles Geld machen, ohne entsprechende Verantwortung zu zeigen" durchdringt mich immer mehr.

Gruss

Oliver
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de
OP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:15:26   #25
rlw
Topfversteher

Benutzerbild von rlw

Zitat:
Zitat von OPeifer Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

danke für Deinen Post, auch wenn die darin enthaltenen Infos mir die Nackenhaare hochstellen lassen.

Wegen einer nicht sichergestellten Ersatzteillieferung die 48 Monate Garantie abzulegen, kann ich u.U. noch verstehen, auch wenn Topfield einen Trumpf damit wegwirft und ja nun wirklich kein "Low Cost" Hersteller ist (mein TF7700 HD PVR kostete 680 Euro!).

Aber dann nicht einmal 24 Monate Garantie zu geben. Nein, das kann ich nicht verstehen und Topfield spielt m.M. damit, in diesem Punkt, in der Liga der Baumarkt Receiver!

Das Topfield diese Kundenbeziehung/-Verantwortung an SVS "abdrückt", ist sicher ein weiteres Zeichen, denn andere Hersteller stellen sich klar und direkt ihrer Verantwortung bei den Endkunden und zahlen bei einem Defekt sogar das Hinsenden des Gerätes.

Insgesamt sehr enttäuschend und wirklich schade, denn das Gefühl "schnelles Geld machen, ohne entsprechende Verantwortung zu zeigen" durchdringt mich immer mehr.

Gruss

Oliver
Sicher, auch eine Meinung. Dazu nur noch zwei Gedanken :

1. Topfield liefert absolut Top-Qualität, was die Verarbeitung angeht, sicher man kann vieles Verstellen etc., aber die Verarbeitung ist Top, ergo brauche ich keine 24 Monate Garantie

2. Für mich spielen Top Hersteller von Waschmaschinen in einer Baumarkt Liga, weil Sie Verschleissteile aus Plastik einbauen und 24 Monate Garantie geben, aber diese Verschleissteile vorher testen und die Mischung wählen, die nach ca. 30 - 36 Monaten zu Bruch gehen.

Ich habe hier 4 Praktiker DVBS Receiver, ich leih Dir mal einen, da weißt Du was Sache ist und für mich hat Topfield da den Mehrwert, schneller Kundenservice von SVS, kompetent und kulant. Die Baumarkt Receiver habe ich defekter zurück bekommen, als ich die Garantie nach 21 Monaten in Anspruch nahm.

Rudi
Alt 27.01.2009, 22:59:56   #26
OP
Topfversteher

Zitat:
Sicher, auch eine Meinung. Dazu nur noch zwei Gedanken :

1. Topfield liefert absolut Top-Qualität, was die Verarbeitung angeht, sicher man kann vieles Verstellen etc., aber die Verarbeitung ist Top, ergo brauche ich keine 24 Monate Garantie
Hallo Rudi, das ist ja auch ok so, dass Du keinen Wert auf eine Garantie legst. Ich für meinen Teil sehe und schätze das wie eine Versicherung - die brauchst Du eigentlich auch nie, ausser es passiert was und was ein Glück, wenn Du dann eine hast.

Und um Dir dazu ein Beispiel zu geben sind die Elkos. Schaue Dir mal den Link an.

Unter "Life Expectancy" findest Du:

Zitat:
Life Expectancy

The life-span of the standard -45°-+105°C capacitors depends on their average temperature. At a constant 105°C the capacitor would only last 2,000 hours (12 weeks if left on 24/7). At 55°C the capacitor would only last 32,000 hours (96 weeks or 1.8 years, if left on 24/7). Not surprisingly many Toppys' power supplies fail after only 1.5 years.
So, in dem Beispiel sind nach 1,5 Jahren die Elkos am Ende und der Receiver ist defekt. Der TF7700 HD PVR ist bekannt dafür, dass er sehr heiß wird = noch kürzere Lebenszeit der Elkos. Nun hast Du aber nur eine Gewährleistung, die dann nach 6 Monaten nichts mehr wert ist. Klar selber löten, wenn man es kann, aber ich schätze, dass sind max. 5% der User hier oder zum Elektrofachmann für mind. 50 Euro (primär Kosten der Zeit, denn Elkos kosten ja "nichts") oder zum Schrott.

Bei einer Garantie, kann der Receiver eingeschickt werden und kommt ohne weitere Kosten zurück. SO soll es m.E. sein.

Zitat:
2. Für mich spielen Top Hersteller von Waschmaschinen in einer Baumarkt Liga, weil Sie Verschleissteile aus Plastik einbauen und 24 Monate Garantie geben, aber diese Verschleissteile vorher testen und die Mischung wählen, die nach ca. 30 - 36 Monaten zu Bruch gehen.

Ich habe hier 4 Praktiker DVBS Receiver, ich leih Dir mal einen, da weißt Du was Sache ist und für mich hat Topfield da den Mehrwert, schneller Kundenservice von SVS, kompetent und kulant. Die Baumarkt Receiver habe ich defekter zurück bekommen, als ich die Garantie nach 21 Monaten in Anspruch nahm.
Das hast Du in den falschen Hals bekommen, ich meinte die Liga der Gewährleistungsreceiver und nicht die Liga der Plastikreceiver, wobei ich da so manch einem Medion kein Unrecht tuen möchte...

Gruss Oliver
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB

Mod im Hifi-Forum.de
Alt 28.01.2009, 00:38:01   #27
rlw
Topfversteher

Benutzerbild von rlw

Zitat:
Zitat von OPeifer Beitrag anzeigen
[...]
Hi Oliver,

ich hab das nicht in den falschen Hals bekommen, ich bin auch nicht SVS oder gar TF-Europe noch TF.co.kr. Insofern kanns mir wurscht sein.

Allerdings und das ist schon ein Punkt, tut man Topfield generell unrecht, wenn man die geräte auf eine fehlende Garantie reduziert, von wem auch immer selbige kommt.

Ich bin bekennender Tchibo, Aldi und Penny-Nippes-Käufer und bei Gott, nicht alles war gut, vieles aber mit Sicherheit im oberen Preis-Leistungssegment.

Insofern sollte man die Kirche im Dorf lassen und ich würde mir kein Gerät nur oder hauptsächlich wegen einer Garantie kaufen.

Meine Elkos laufen trotz 18 Stunden Betrieb im engen Schrank nach 2 jahren immer noch. Mal so mal so.

Ich denke auch, dass man hier im Forum, bzw. generell in Foren ein verzerrtes Bild der Realität bekommt, denn die die sich hier melden (wobei da auch die TAPs ne Rolle spielen) haben ein Problem, die wenigsten jener Problemuser hat auch nen Garantie oder Gewährleistungsfall. VOn all jenen, die Ihren Topf Tagein tagaus betreiben, z.T. seit Jahren hört man nichts.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Topfield am oberen Ende der Latte steht. Sorry, Medion Tevion und Traveller, aber im Bereich Receiver isses so.

Gruß Rudi
Alt 28.01.2009, 08:32:05   #28
Axel
Hochfrequenter Don Quichote

Benutzerbild von Axel

Receiver: TF4000-PVR + SRP-2100
Firmware: immer die aktuelle

Rudi,
eine fehlende Garantie spiegelt in gewisser Weise auch das Vertrauen, daß ein Hersteller oder Importeur in ein Produkt hat wider, bzw. zeigt, wie hier, zusätzlich ein fehlendes Vertrauensverhältnis zwischen Importeur und Hersteller.
Leider hast Du damals, noch im alten Board, das Drama um einen anderen Importeur nicht mitbekommen, wo es ebenfalls um mangelhafte ersatzteillieferung seitens Topfield ging..
Es geht hier auch nicht ums reduzieren auf Garantie, aber das ist eben ein Aspekt und zwar ein nicht Geringer!
Hinzu kommt, daß nun für die zertifizierten Händler ein gewichtiges Argument wegfällt, bei ihnen zu kaufen. Und eine zukaufbare Geräte-Versicherung ist auch nicht damit zu vergleichen, denn wenn es Ersatzteile nicht gibt hilft die nichts.
Als ich damals Schaltpläne/Service-Manuals vom TF4000PVR wollte, wurde mir von den einschlägigen Schaltplandiensten gesagt, Topfield hätte Ihnen den Verkauf der Pläne verboten.
Und so kommt eins zum anderen.
Dazu noch: In der heuteigen Zeit, wo sehr viele Hersteller, um ihren Absatz noch halbwegs halten zu können, die Garantie sogar verlängern, hier der umgekehrte Weg gegangen wird, macht eher mistrauisch

Geändert von Axel (28.01.2009 um 08:43:15 Uhr).
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 08:54:53   #29
rlw
Topfversteher

Benutzerbild von rlw

Zitat:
Zitat von Axel Beitrag anzeigen
...
Dass Ihr sicherlich mit Euren Argumenten recht habt, keine Frage.

Und sicher ist auch, dass SVS weiß (ich hatte das in meiner email ähnlich deutlich geschrieben wie Du), dass den Händlern nun wichtige Argumente fehlen.

Aber es ist wie es ist, wir wissen nun, weshalb es zu der Rücknahme kam und darauf kann sich nun jeder seinen eigenen Reim machen. Für mich fällt er wahrscheinlich deutlich weniger hart aus, wie für manch anderen, aber wie meine Oma schon immer sagte, jedem Tierchen sein Plaisirschen ....

Rudi
Alt 01.02.2009, 20:39:36   #30
wolle0815
Vielfrager

Receiver: 3x TF-7700HDPVR, 1x Atemio
Firmware: FW 43
Ausrufezeichen AW: Keine 4 Jahre SVS Premium Garantie ab Kaufdatum 01.01.2009 mehr!

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Betrachtet doch einfach mal den Garantiefall eines Eycos-Receivers. Anfang vorigen Jahres gekauft, geht die Firma Mitte 2008 in Insolvenz. Wo ist denn die Garantie?

Vor meiner Kaufentscheidung hatte ich Fachzeitschriften und Testberichte studiert und immer wieder von einem HighEnd-Gerät gelesen. Nun kann ich nur hoffen, dass das teure Stück noch eine Weile mitspielt.
wolle0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:53:49   #31
harbad
ToppiHolic

Zitat:
Insofern sollte man die Kirche im Dorf lassen und ich würde mir kein Gerät nur oder hauptsächlich wegen einer Garantie kaufen.
und was machst du bei zwei nachezu gleichwertigen geräten? topfield kocht auch nur mit wasser und die vorreiterrolle ist wohl schon lange vorbei. und was machst du bei neu auf den markt gekommenen geräten? niemand kann dir garantieren das die teile nicht reihenweise nach 6,5 monaten auseinanderfliegen? und dafür dann stellenweise 6,7,800€ auf den tisch legen? für mich hat das ganze einen sehr faden beigeschmack. auf der anderen seite, wenn denn die geräte so problemlos laufen, warum dann nicht die garantie beibehalten?

Zitat:
Ich denke auch, dass man hier im Forum, bzw. generell in Foren ein verzerrtes Bild der Realität bekommt, denn die die sich hier melden (wobei da auch die TAPs ne Rolle spielen) haben ein Problem, die wenigsten jener Problemuser hat auch nen Garantie oder Gewährleistungsfall. VOn all jenen, die Ihren Topf Tagein tagaus betreiben, z.T. seit Jahren hört man nichts.
Gruß Rudi
also mein 5k lauft seit 2004 problemlos.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

harbad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 22:57:36   #32
OP
Topfversteher

Zitat:
Zitat von wolle0815 Beitrag anzeigen
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Betrachtet doch einfach mal den Garantiefall eines Eycos-Receivers. Anfang vorigen Jahres gekauft, geht die Firma Mitte 2008 in Insolvenz. Wo ist denn die Garantie?

Vor meiner Kaufentscheidung hatte ich Fachzeitschriften und Testberichte studiert und immer wieder von einem HighEnd-Gerät gelesen. Nun kann ich nur hoffen, dass das teure Stück noch eine Weile mitspielt.
Also Dein Vergleich hinkt doch vollkommen! Hast Du das nicht selber gesehen, oder wolltest Du Dir einfach mal Luft machen (was bei der Insolvenz bei Eycos aber auch verständlich ist)

Denn wir reden hier über eine Firma, welche nicht in einer Insolvenz ist und hoffentlich auch nicht in eine Insolvenz kommt, auch wenn man das nie ganz ausschliessen kann.

Mod im Hifi-Forum.de
Alt 27.06.2009, 23:51:30   #33
OP
Topfversteher

Hallo,

ich hole den Thread noch einmal hoch und bitte Herrn Gerhard / Gerti um eine offizielle Aussage, wann und ob überhaupt, Topfield wieder zu einer Herstellergarantie übergeht, da es ja nicht nur mich interessiert.

Danke Ihnen.

Gruss OPeifer

Mod im Hifi-Forum.de
Alt 13.12.2009, 03:07:27   #34
OP
Topfversteher

Zitat:
Zitat von OP Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hole den Thread noch einmal hoch und bitte Herrn Gerhard / Gerti um eine offizielle Aussage, wann und ob überhaupt, Topfield wieder zu einer Herstellergarantie übergeht, da es ja nicht nur mich interessiert.

Danke Ihnen.

Gruss OPeifer
Hallo,

nach 6 Monaten ohne Antwort hole ich den Thread wieder hoch und bitte um eine offizielle Antwort wie TF sich zukünftig zum Thema Garantie sich hier und im Markt positioniert.

DANKE.

Mod im Hifi-Forum.de
Alt 13.12.2009, 13:36:48   #35
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe

Benutzerbild von Gerti

Receiver: SRP-2410M

Hi!

Unsere Distributoren geben eine zweijährige Garantie auf unsere Produkte. Diese Garantie ist aber keine s.g. Herstellergarantie, da die Garantie über den Händler/Distributor abgewickelt wird. Für den Kunden selbst ergibt sich daraus aber kein Nachteil. Der einzige Unterschied ist, dass er sich bei einem Defekt an den Händler zu wenden hat und nicht direkt an uns.

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Gerti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 23:13:30   #36
jim
Erfahrener Benutzer

Hallo Gerti,

ich plane schon 'ne ganze Weile mir den SRP-2100 zu gönnen, aber etwas möchte ich doch noch klären und trotz intensiven suchen im Forum bekomme ich es nicht geklärt.
Zitat:
Zitat von Gerti Beitrag anzeigen
Unsere Distributoren geben eine zweijährige Garantie auf unsere Produkte.
Soweit ok, aber wer sind aktuell diese Distributoren? Ich kann dazu nirgends irgendwelche verläßliche Auskünfte finden. Lt. Forum ist SVS kein Distributor mehr, obwohl sie sich auf ihrer Webseite noch als solcher bezeichnen.
Dann wurde hier DOEBIS genannt, aber auf deren Webseite findet man ein paar allgem. Infos und Downloads zu div. Herstellern. Von Distribution für Topfield ist da nirgends die Rede. Dann findet man im Web noch Atelmo, die sich als Topfield Distributor bezeichnen. Wobei deren Webseite eher nach irgendeinem Onlineshop aussieht, mit lediglich drei alten Topfield Modellen. Sieht mir also auch eher nach einer Karteileiche aus.
Wenn die Topfield Distributoren eine zweijährige Garantie geben, dann wäre es natürlich erstmal wichtig zu wissen wer diese Distributoren sind und wie die/deren Garantiebedingungen für Topfield Geräte aussehen. Ich kenne das von anderen Anbietern eigentlich nur so das deren Garantiebedingungen irgendwo einsehbar sind. Entweder auf der Webseite, oder im Handbuch, oder ggf. auch auf einem Beipackzettel.

Wenn ich schon mal dabei bin dann auch gleich noch das leidige Thema "zertifizierte Händler". Du hattest ja erst heute wieder erwähnt (http://www.topfield-europe.com/forum...47&postcount=9) das man nur bei solchen kaufen sollte. Auch dazu die Frage: Wer sind diese zertifizierten Händler. Gibt es da inzwischen eine Liste? Auf der Topfield Homepage konnte ich leider keine finden. Falls es diese Liste gibt dann Asche auf mein Haupt und bitte den Link für mich.

Außerdem möchte ich dieses Posting gleich nutzen um nochmal auf mein Posting http://www.topfield-europe.com/forum...6&postcount=55 aufmerksam zu machen. Es wäre schön wenn Du meine Frage dort beantworten würdest. Notfalls mit einem "Ich [ ] will [ ] kann [ ] darf dazu nichts sagen." (Zutreffendes bitte ankreuzen) Wobei mir und wahrscheinlich vielen anderen Usern, eine konkrete Aussage auf die Frage lieber wäre.

Gruß Jim
jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 05:49:50   #37
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Benutzerbild von Maliboy

Receiver: TF5200PVRc, CRP2401CI+, CPB2001CI+
Firmware: 2006-12-06, TF-BCPCE1.00.05 (2011-03-09), TF-BCPC1.02.00

Eigentlich kann es Dir in meinen Augen egal sein, wer der Distributor ist, da man sich in Garantiefällen erst einmal direkt an seinen Händler hält. Der Wiederrum muss dann bei Bedarf Kontakt zum Distributor aufnehmen.

Ob SVS nun generell kein Distributor mehr ist, oder nur für die neuen Geräte (SRP2100 und SRP2410) kann ich Dir nicht sagen. Aber wie eben geschrieben: Dein erster Ansprechpartner ist ja der Händler. Und spätestens der sollte wissen, von wo er sein Gerät bezogen hat. Und wenn es ein Grauimport ist, und sein Lieferant keine Garantie gewähren will, hat er ein Problem, nicht Du.

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
CRP2401CI+ - ACL V1.16 SC:D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Maliboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 08:43:10   #38
jim
Erfahrener Benutzer

Moin Kai,
Zitat:
Zitat von Maliboy Beitrag anzeigen
Eigentlich kann es Dir in meinen Augen egal sein, wer der Distributor ist, da man sich in Garantiefällen erst einmal direkt an seinen Händler hält.
der Händler ist zwar für einen Kunden der Ansprechpartner, aber rein rechtlich gesehen nur wenn es um eine Mängelbeseitigung geht. Dabei entstehen für den Kunden dann die gesetzlichen Mängelrechte. Umgangssprachlich wird das auch als "Gewährleistung" bezeichnet und ist im BGB verankert.
Wenn es aber, wie Gerti schreibt, eine zweijährige Garantie auf Topfield Produkte durch die Distributoren gibt, dann sollte man als Endkunde natürlich zumindest wissen wie diese Garantie denn aussieht, sprich wie sehen die Bedingungen aus. Sollten die von Distributor zu Distributor unterschiedlich sein, dann sollte man natürlich ebenfalls noch wissen wer diese Distributoren sind und wie deren jeweiligen Garantiebedingungen dann aussehen.
Weiter will ich hier jetzt nicht auf das Thema Garantieleistungen und Mängelbeseitigung/-rechte eingehen, denn die Unterschiede sind vielen Usern wohl bekannt, bzw. kann man sich dazu im Inet ja schlau machen.

Falls sich die Aussage von Gerti bzgl. der Garantie nur auf das Verhältnis zwischen Distributor und Händler bezieht, dann hat man als Endkunde davon rein rechtlich gesehen nichts, denn da es sich dabei um B2B-Bedingungen handelt, kann man da reinschreiben was man möchte, sofern es nicht sittenwidrig ist und die Gegenseite es akzeptiert.
Falls sich aber aus diesen Garantien irgendwelche Pflichten oder Rechte für Endkunden ergeben sollte, gilt wieder das oben Geschriebene: Der Endkunde sollte die Bedingungen kennen.

Eigentlich sind meine Fragen bzgl. der von Gerti genannten Garantie für Topfield Produkte ganz einfach zu beantworten, daher hoffe ich das Gerti das auch macht und man hier nicht (weiter) spekulieren muß.

Gruß Jim
Alt 15.03.2010, 10:09:28   #39
jim
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von jim Beitrag anzeigen
Notfalls mit einem "Ich [ ] will [ ] kann [ ] darf dazu nichts sagen." (Zutreffendes bitte ankreuzen)
Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind und es keine Antwort gab, sollte wohl folgende Aussage von Topfield (Gerti) zutreffen:

Ich [X] will [X] kann [X] darf dazu nichts sagen.

Bleibt (für mich) festzuhalten:
1. Topfield erwähnt Distributoren und verweist auf "zertifizierte" Händler, aber ein Kunde hat keine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen wer diese Distributoren und "zertifizierten" Händler sind.
2. Es gibt für Topfield Geräte keine Garantie (zumindest keine wie man sie von anderen Herstellern kennt).

Schade das das bei Topfield so ist bzw. läuft. Ich hatte da mehr erwartet. Aber ok, ist halt so und das müßte man als Kunde dann akzeptieren.

Gruß Jim
Alt 15.03.2010, 10:29:51   #40
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Benutzerbild von Maliboy

Receiver: TF5200PVRc, CRP2401CI+, CPB2001CI+
Firmware: 2006-12-06, TF-BCPCE1.00.05 (2011-03-09), TF-BCPC1.02.00

Zu 1: Dazu kann nur TOPFIELD selber was sagen
Zu 2: Das ist Schwachsinn. Garantie und Gewährleistung sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben und werden von TOPFIELD über die Distributoren gewährt. Das mit den 4 Jahren war eine Sache von SVS (nicht von TOPFIELD).

Edit:
Für Online Händler gab es mal ein Logo. Ob das noch aktuell ist, da man ja einiges mit der neuen Gerätegeneration umgestellt hat, weiß ich aber nicht. Denke aber: Nein, das gilt nur für alte Geräte. Und im Laden habe ich TOPFIELDs bis jetzt selten gesehen (oder sie sind wieder verschwunden, siehe Saturn Koblenz).

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
CRP2401CI+ - ACL V1.16 SC:D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: KDG (NE4)

Geändert von Maliboy (15.03.2010 um 10:33:11 Uhr).
Maliboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen