TOPFIELD - Multimedia Home Gateway
Home Produkte Support Downloads Taps Forum News Presse Kontakt Händlersuche Jobs Topfield eStore

Zurück   TOPFIELD EUROPE Forum > Topfield Europe > Anfänger und Neuankömmlinge
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Anfänger und Neuankömmlinge Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2006, 06:06:14   #1
Hanno
Neuling

Frage Kaufberatung DVB-C: Geht folgendes mit Topfield?

Hallo,

ich überlege, mir einen Topfield-Festplatten-Empfänger für DVB-C zuzulegen, nachdem dieser im Test der c't recht gut abgeschnitten hat. Ich habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber folgende Fragen blieben offen. Bitte habt Geduld, falls ich die FAQ nicht ausreichend konsultiert haben sollte...

Bisher kenne ich den Linux vdr, der bei mir leider nicht ausreichend zuverlässig funktioniert.
  • Meine Hauptfrage: Kann der Topfield an einem PC per USB angeschlossen sein und trotzdem normal weiterarbeiten? Kann man also via USB zugreifen, während man gleichzeitig am Topfield zappt, Sendungen aufzeichnt, abspielt, EPG blättert, Timer setzt, etc.?
    Hintergrund: Ich würde das Gerät gerne dauerhaft an meinem Linux-Fileserver angeschlossen lassen.
  • Kann man via USB am Topfield die EPG-Daten auslesen und Timer setzen? Sind die dafür notwendige Schnittstelle / Datenformat dokumentiert?
    Hintergrund: Ich möchte EPG und Timer am liebsten vom o.g. Linux-Fileserver aus via Webserver bearbeiten können. Wer den Linux vdr kennt: Eine Art vdradmin für den Topfield. Falls die Schnittstelle existiert, kann ich mir sowas selber programmieren - auf den diversen TF-Websites habe ich nichts ähnliches entdeckt.
  • Werden Aufzeichnungen mit menschenlesbaren Dateinamen versehen? Speichert der Topfield zu einer Aufzeichnung die EPG-Metadaten (wie Beschreibung der Sendung, Uhrzeit, Sender, etc.)?
    Hintergrund: Ich möchte die Daten gerne von Linux aus weiterverarbeiten können, am liebsten mit Hilfe von Skripten.
  • Kann man Aufzeichnungen am Topfield direkt schneiden? Ist das halbwegs bequem?
    Hintergrund: Es wäre praktisch, wenn man den Zwischenschritt über ein Schnittprogramm am PC vermeiden kann. Wenn ich Aufzeichnungen mit Hilfe von Skripten z.B. in eine DVD umwandeln will, müssen sie vorher bereits geschnitten und von Werbung befreit sein. (An diesem Punkt ist der Linux vdr wirklich sehr praktisch.)
  • Wenn man gleichzeitig den Topfield normal nutzen kann (zappen, aufzeichnen, abspielen) und währenddessen auch via USB Aufzeichnen transferieren, EPG auslesen und Timer setzen kann - wie geht das Gerät mit gleichzeitigem Dateizugriff um?
    Auf was greift man via USB zu? Direkt auf das Dateisystem? Was passiert z.B., wenn man am Topfield eine Aufzeichnung ansieht und die Dateien gleichzeitig vom PC aus löscht? Was passiert, wenn der Topfield etwas aufzeichnet und man verändert gleichzeitig den zuständigen Timer via USB? Geht sowas überhaupt?
  • Verstehe ich es richtig, dass der Topfield-Empfänger premiere-tauglich, aber nicht -zertifiziert ist?
    Ich muss also zusätzlich einen zertifizierten (und ggf. via Vertrag subventionierten) Empfänger haben?

Oder würdet Ihr mir ein Gerät eines anderen Herstellers empfehlen? Wie bereits gesagt - den Linux vdr kenne ich, nur leider ist dieser bei mir nicht ausreichend zuverlässig und hat zu sehr den Charme einer Bastellösung. Nun suche ich einen WAF-tauglichen Empfänger, den ich mit etwas Eigenarbeit um ein paar Wandlerskripte und einen EPG-Webserver erweitern kann...

Herzlichen Dank,

Hanno
Hanno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 07:53:08   #2
Gorbag
Vielantworter

Benutzerbild von Gorbag

Receiver: Topfield 5500 PVR
Firmware: Jan 2007
Standard

Zur Hauptfrage:
1) Ja, das geht. Du kannst zappen, aufzeichnen, alles Mögliche, während der PC via USB auf den Topf zugreift. Einzige Einschränkung: Der Turbo-Modus für die Datenübertragung funktioniert dann nicht. Doch wenn der Topf ohnehin ständig am PC hängt, wäre das für dich dann nicht so tragisch.

4) Ja, du kannst direkt am Topf schneiden. Doch sehr bequem ist das nicht und der Schnitt ist relativ ungenau. Denn du kannst nämlich nur in definierten Blockgrößen (von der Festplatte abhängig) schneiden. Ich rate dir auf jeden Fall zum Schnitt am PC, da du hier viel genauer schneiden kannst.

6) Völlig richtig, du brauchst eine eigene Receiver-Nummer (d.h. einen premiere-zertifizierten Receiver) für das Premiere-Abo. Es gibt zwar einen premierezertifizierten Topfield, aber der ist dermaßen kastriert, dass es für dich uninteressant sein wird.

Deine anderen Fragen müssen andere Leute beantworten Ich an deiner Stelle würde mir die ******** anschauen. Womöglich kann diese deinen Anforderungen mehr entsprechen als der Topf. Der Topf ist nicht dafür entwickelt worden, permanent mit einem PC zusammenzuarbeiten und sich von diesem aus steuern zu lassen (du kannst aber via JAG's EPG ein bisschen vom PC aus steuern, wie Timer setzen usw.). Die ******** dürfte imho besser für deine Zwecke geeignet sein.
Gorbag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 08:13:30   #3
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Benutzerbild von Sigittarius-E

Receiver: TF5kPVR/TF3kCIpro
Firmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Standard

3) ja, lesbar mit erweiterten Infos und Datum Uhrzeit. Allerdings wenn du mit Vorlauf programmierst könnte es passieren dass du die EPG Infos der vorherigen Sendung bekommst.

5) noch nie probiert. Denke aber dass es blockiert ist.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 09:14:16   #4
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe

Benutzerbild von Gerti

Receiver: SRP-2410M
Standard

Hi!

Zu 1) Der Zugriff geht nur über Software und für Linux gibt es imho keine...

Zu 2) Auch nur über Umwege mit der Windows DLL

Für Dich ist da wohl wirklich eher die Dream, der Elan, etc. interessant...

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Gerti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 11:42:41   #5
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Benutzerbild von Klaus

Receiver: 5200 PVRc
Firmware: 12/2006
Standard

Zitat:
Zitat von Gorbag
Ich an deiner Stelle würde mir die ******** anschauen. Womöglich kann diese deinen Anforderungen mehr entsprechen als der Topf.
Die ******** für Kabel gibt es noch nicht und ich bezweifle sehr stark daß es sie vor 2.099 geben wird

Die einzige Alternative zu Topfield im DVB-C Bereich ist derzeit der Macrosystem Enterprise. Das Gerät ist allerdings wesentlich teurer als der Topf.
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 12:42:35   #6
Jetson
Vielantworter

Benutzerbild von Jetson

Receiver: TF5200PVRc
Firmware: TF-NCPCd 2.75
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Die ******** für Kabel gibt es noch nicht und ich bezweifle sehr stark daß es sie vor 2.099 geben wird
Das ist die Krux an der Sache. Ausser dem Topfield (Macrovision) gibt es derzeit keine DVB-C Festplattenreceiver mit PC-Anschlußmöglichkeit.
Bei ******** und Reelbox sind DVB-C Tuner angekündigt. Sie werden wohl noch vor 2099 kommen, aber wann genau weiß wohl keiner.
Alt 18.04.2006, 12:57:06   #7
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Benutzerbild von Klaus

Standard

Zitat:
Zitat von Jetson
Sie werden wohl noch vor 2099 kommen, aber wann genau weiß wohl keiner.
Mit etwas Glück in 2.098
Alt 18.04.2006, 13:14:25   #8
Jetson
Vielantworter

Benutzerbild von Jetson

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Mit etwas Glück in 2.098
Na, jetzt aber mal nicht übertreiben. In 2098 gibt es ohnehin kein TV mehr, das nennt sich dann Holodeck.

Aber mal im ernst, ich werde ohnehin nie verstehen was so komplizert daran ist, DVB-C Tuner auf den Markt zu bringen. Die Nachfrage muß ja gegen Null gehen, sonst würde es sie doch schon längst zu kaufen geben. Samsung als Lieferant der Topfield DVB-C Tuner, würde die bestimmt auch an andere Hersteller verkaufen.
Alt 20.04.2006, 14:53:09   #9
Homer
ToppiHolic

Benutzerbild von Homer

Receiver: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Firmware: Dec 06 2006, Mar 9 2011
Standard

Für DVB-C gibt es noch die GROBI TV BOX, die zusätzlich noch einen DVB-S Tuner eingebaut hat.

Viele Grüße
Homer

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - acaderc_5k - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)
Homer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 15:15:36   #10
Happy
TAP-Guru

Benutzerbild von Happy

Receiver: TF4000-5500-6000-TMS
Standard

Hallo,
zu deinen Fragen 1 und 2 kann ich nur sagen, dass ich einen Asus WLAN-Router mit USB-Anschluß habe. Das Betriebsystem des Routers ist Linux und uch habe eine Software namens topfield-ftpd installiert und kann nun von jedem PC hier im Netzwerk per ftp auf die Platte zugreifen.
Eventuell gibt es da auch eine Version für normales PC-Linux.

Timer können nicht dirket am PC editiert werden,auch der EPG kann nicht ausgelesen werden. Das geht dann nur über den Umweg über TAPs. Z.B. kann Jag's EPG am PC erstellte Timer setzen, oder den EPG exportieren.

Gruß,
Happy

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
Happy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 22:50:41   #11
Jetson
Vielantworter

Benutzerbild von Jetson

Standard

Zitat:
Zitat von Homer
Für DVB-C gibt es noch die GROBI TV BOX, die zusätzlich noch einen DVB-S Tuner eingebaut hat.
Ist der denn auch lieferbar oder auch bloß so eine Vaporware wie bei den anderen Herstellern?
Alt 20.04.2006, 23:01:00   #12
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Benutzerbild von Klaus

Standard

Zitat:
Zitat von Jetson
Ist der denn auch lieferbar oder auch bloß so eine Vaporware wie bei den anderen Herstellern?
Die Grobi-Box ist tatsächlich erhältlich. Hat aber gegenüber dem Topfield 5200 den Nachteil daß sie nur einen DVB-C Tuner hat.

Die ReelBox für DVB-C ist übrigens inwischen offiziell "lieferbar", nur wird nichts geliefert wenn man sie bestellt
Alt 20.04.2006, 23:12:38   #13
Jetson
Vielantworter

Benutzerbild von Jetson

Standard

Hattest Du nicht mal vor ein paar Wochen erwähnt, ein Kollege von dir hätte sich so ein Teil für DVB-C bestellt?
Alt 20.04.2006, 23:14:01   #14
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Benutzerbild von Klaus

Standard

Zitat:
Zitat von Jetson
Hattest Du nicht mal vor ein paar Wochen erwähnt, ein Kollege von dir hätte sich so ein Teil für DVB-C bestellt?
Ja. Geliefert wurde bisher aber nicht.
Alt 20.04.2006, 23:16:26   #15
Jetson
Vielantworter

Benutzerbild von Jetson

Standard

War ja schon damals zu befürchten. Was macht er jetzt, Topfield kaufen?
Alt 20.04.2006, 23:20:06   #16
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Benutzerbild von Klaus

Standard

Der Junge ist hartnäckig. Er wartet. Bin mal gespant wie lange er das durchhält. Ich tippe spätestens zu Weihnachten storniert er die Bestellung und holt sich den Topf
Alt 20.04.2006, 23:25:34   #17
Jetson
Vielantworter

Benutzerbild von Jetson

Standard

Ich lese gelegentlich im RMM Forum mit. Vielleicht sollte er da auch mal reinschauen, dann storniert er noch im April.
Alt 21.04.2006, 00:05:25   #18
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Benutzerbild von Klaus

Standard

Ist es so schlimm was sie dort schrieben? Hast du mal ein Link?
Alt 21.04.2006, 20:19:50   #19
Jetson
Vielantworter

Benutzerbild von Jetson

Standard

Wie wärs mit diesem?
Da steht übrigens gerade in einem Beitrag, dass die ersten DVB-C Tuner ausgeliefert werden.
Schlimm ist ein relativer Begriff. Ich finde im Vergleich zu diesem Forum gibt es dort mehr Kritik an der Hardware.
Alt 23.04.2006, 22:04:25   #20
Hanno
Neuling

Standard

Hallo,

besten Dank an alle für Eure Antworten!

Mein vorläufiges Fazit: Meine Wünsche kann der Topfield nicht erfüllen, aber ich denke, dass ich das Gerät meiner Mutter sehr empfehlen werde. Dann kann sie damit vernünftig Sendungen aufzeichnen und bei Bedarf ziehe ich eine Aufzeichnung auf mein Laptop und brenne es für sie, wenn sie eine Sendung aufbewahren möchte.

Ich selbst werde wohl lieber mit dem Linux vdr weiter basteln...

Sehr sehr herzlichen Dank,

Hanno
Hanno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen