TOPFIELD - Multimedia Home Gateway
Home Produkte Support Downloads Taps Forum News Presse Kontakt Händlersuche Jobs Topfield eStore

Zurück   TOPFIELD EUROPE Forum > Topfield Europe > Topfield Neuigkeiten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Topfield Neuigkeiten Neuigkeiten um und von Topfield

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2006, 11:05:34   #141
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe

Benutzerbild von Gerti

Receiver: SRP-2410M
Standard

Hi!

Sony bringt in Kürze wohl LCD-Rückpros mit voller Auflösung und über 50 Zoll.
Das Bild soll herausragend und der Preis um ca. 3000 Euro liegen.

Gruß,
Gerti

Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!
Gerti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 11:20:33   #142
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Benutzerbild von Sigittarius-E

Receiver: TF5kPVR/TF3kCIpro
Firmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Standard

Gibt es soetwas von Toshiba nicht schon günstiger? Ich meine diesen schon knapp unter 2000€ im Netz gesehen zu haben: (oder unterstützt dieser nicht die volle Auflösung?)

http://www.toshiba.de/consumer/specs/114/
http://www.toshiba.de/consumer/pdf/114/52wm48.pdf

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 12:29:13   #143
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Benutzerbild von Klaus

Receiver: 5200 PVRc
Firmware: 12/2006
Standard

Zitat:
Zitat von Gerti
Dem stimme ich voll und ganz zu, es muß aber einer sein, der 1920x1080i als physikalische Auflösung hat...alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Leider kann man Fernseher mit 1920er Auflösung mit den Fingern einer Hand abzählen
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 16:27:18   #144
Gerti

Benutzerbild von Gerti

Standard

Hi!

@Wolfgang:
Das ist ein DLP, kein LCD...ich mag DLPs nicht, da ich sehr empfindlich auf den Regenbogeneffekt reagiere...zudem müsste der Sony 56 Zoll haben. Ob der Toshiba die volle Auflösung vom Panel her macht, wage ich auch zu bezweifeln, denn aus den technischen Daten geht das nicht hervor.

@Klaus:
Genau das ist ja immer mein Reden...
Alles schreit nach HDTV und kaum ein TV kann es wirklich "richtig" darstellen...

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

Alt 03.06.2006, 17:09:34   #145
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Standard

Zitat:
denn aus den technischen Daten geht das nicht hervor.
Danke Gerti. Ich dachte auch, daß da nicht die ganz Info in den Specs erkenntlich ist.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
Alt 03.06.2006, 20:47:58   #146
Homer
ToppiHolic

Benutzerbild von Homer

Receiver: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Firmware: Dec 06 2006, Mar 9 2011
Standard

Auch die maximale Auflösung für den PC-Anschluss (VGA) ist nicht angegeben. Diese ist leider auch nicht immer so groß wie die physikalische Auflösung.

Viele Grüße
Homer

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - acaderc_5k - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)
Homer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 09:15:36   #147
mmfs001
Topfmeister

Receiver: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Firmware: die aktuelle
Standard

Zitat:
Zitat von Gerti
es muß aber einer sein, der 1920x1080i als physikalische Auflösung hat...alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Das es rausgeschmissenes Geld ist würde ich nicht sagen, nur weil später noch etwas besseres kommt. Dann dürfte man sich gar nichts mehr kaufen, da ja jedes Produkte immerzu verbessert wird.

Hier schadet vielleicht auch etwas Physik nicht:

Das menschliche Auge kann auf eine Entfernung von 30cm ca 1/10mm auflösen. Nehmen wir als Beispiel den von Dir angesprochenen Rückpro mit 50 Zoll. Bei einer Entfernung ab 4,6 Metern zu diesem wird man den Unterschied PAL / HD nicht mehr feststellen können. Bei einer kürzeren Entfernung profitiert man hingegen von der höheren Auflösung. Erst bei einer Entfernung von unter 2,6 Metern wird man jedoch den Unterschied zwischen der kleinen 720er Auflösung zu Full HD feststellen können. In den meisten Wohnzimmern dürfte somit die volle HD Auflösung unnötig sein.

Die meisten Menschen kaufen sich derzeit 32 Zoll Geräte. Hier wird der Unterschied der beiden HD Auflösungen erst bei einer Entfernung unter 1,7 Metern deutlich, unter 3 Metern profitiert man aber schon vom HD Bild im Vergleich zu PAL.

Bei einem Beamer sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Aber da wird es auch noch etwas länger dauern bis Full HD bezahlbar wird und solange erfreue ich mich an der 720P Auflösung welche deutlich besser aussieht als PAL Material.
7.1-LS: KEF Q
mmfs001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 16:24:11   #148
hifi-mike
Topfazubi

Standard

Zitat:
Zitat von Anthea
Klar, weil Du ganz sicher ja weißt, dass im letzten Jahr überhaupt nichts bei Topfield in der Richtung getan wurde. Schließlich wirst Du ja in alle Firmengeheimnisse eingeweiht. Genauso wie ich. Und was ich zu dem Thema inzwischen weiß, das hab ich ja auch schon geschrieben.
Hallo Anthea,

das ist natürlich kein "sicher wissen", das hat ja bei den Geheimniskrämern aus Korea niemand,
sondern eine einfache Extrapolation vorhandener Fakten bei Topfield.

Beispiel, MP5000, beworben in der Fachpresse ab 1/2005, kaufbar in Stückzahlen bei uns erst 7 Monate danach.
Beim 6000 waren die "Vorlaufzeiten" noch erheblich länger, fast 11 Monate.
Und diese beiden Modelle sind ja im wesentlichen "alte" Technik im neuen Gehäuse.
Also beim HDTV-Modell (DVB-S2 Tuner und MPEG2/4 Decoder) dauert das dann mindestens 12 Monate, gerechnet ab Ankündigung bis zur Verfügbarkeit in namhaften Stückzahlen.
Und eine entsprechende Ankündigung ist ja bei der ANGA 2006 wieder nicht erfolgt, mehr noch, kein Manager der Firma hat der Presse gegenüber dazu eine Andeutung gemacht.

Fazit:
Vor 2.Q. 2007 kann man höchstwahrscheinlich keinen HDTV-fähigen Topfield in Europa kaufen.
hifi-mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 17:20:57   #149
Gerti

Benutzerbild von Gerti

Standard

Hi!

Sowas schreibt sich immer schnell, wenn man nicht über die Hintergründe von Verzögerungen Bescheid weiß.

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

Alt 05.06.2006, 19:36:38   #150
gogosch
Topfversteher

Benutzerbild von gogosch

Standard

Zitat:
Zitat von Gerti
Hi!

Sowas schreibt sich immer schnell, wenn man nicht über die Hintergründe von Verzögerungen Bescheid weiß.

Gruß,
Gerti
... und worin liegen diese "Verzögerungen"?
Andere Hersteller schaffen's ja auch in kürzerer Zeit.
HDTV ist in JP und US ein gängiger Standard. Deswegen verstehe ich diese Verzögerungstaktik gegenüber Europa überhaupt nicht.
LG
g.
gogosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 20:08:08   #151
Gerti

Benutzerbild von Gerti

Standard

Hi!

Welcher Hersteller hat denn einen MPEG4 PVR auf dem Markt? Ich kenne keinen...
PS: Bitte jetzt nicht mit der ******** kommen, die ist noch nicht auf dem Markt...

Normale HD-Receiver sind auch viel einfacher herzustellen (und selbst da gibt es noch kein Gerät auf dem Markt, welches zufriedenstellend ist), da viel weniger Ansprüche an die zu verwendenden Chips gestellt werden.

Gruß,
Gerti

Meine TAPs für den TMS

Geändert von Gerti (05.06.2006 um 20:10:11 Uhr).
Alt 06.06.2006, 10:06:41   #152
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Standard

Zitat:
Zitat von mmfs001
Das es rausgeschmissenes Geld ist würde ich nicht sagen, nur weil später noch etwas besseres kommt. Dann dürfte man sich gar nichts mehr kaufen, da ja jedes Produkte immerzu verbessert wird.

Hier schadet vielleicht auch etwas Physik nicht:

Das menschliche Auge kann auf eine Entfernung von 30cm ca 1/10mm auflösen. Nehmen wir als Beispiel den von Dir angesprochenen Rückpro mit 50 Zoll. Bei einer Entfernung ab 4,6 Metern zu diesem wird man den Unterschied PAL / HD nicht mehr feststellen können. Bei einer kürzeren Entfernung profitiert man hingegen von der höheren Auflösung. Erst bei einer Entfernung von unter 2,6 Metern wird man jedoch den Unterschied zwischen der kleinen 720er Auflösung zu Full HD feststellen können. In den meisten Wohnzimmern dürfte somit die volle HD Auflösung unnötig sein.

Die meisten Menschen kaufen sich derzeit 32 Zoll Geräte. Hier wird der Unterschied der beiden HD Auflösungen erst bei einer Entfernung unter 1,7 Metern deutlich, unter 3 Metern profitiert man aber schon vom HD Bild im Vergleich zu PAL.

Bei einem Beamer sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Aber da wird es auch noch etwas länger dauern bis Full HD bezahlbar wird und solange erfreue ich mich an der 720P Auflösung welche deutlich besser aussieht als PAL Material.

Wenn deine Berechnungen stimmen finde ich deinen Beitrag SEHR GUT und informativ.

TF5000PVR
Alt 06.06.2006, 12:21:06   #153
hifi-mike
Topfazubi

Standard

Zitat:
Zitat von Gerti
Hallo Gerti,

sicher wissen wir über die Hintergründe der Verzögerungen nicht Bescheid, woher denn auch,
bei der Geheimniskrämerei der Firma Topfield.
Ich dachte ja, jetzt, wo ein MA der Firma hier mitdiskutiert hat sich diese Informationspolitik geändert.
Aber, weit gefehlt, Dein Kommentar beweist mir nur, dass Topfield weiterhin absolut keine Informationen zu den vielfältigen Produktverzögerungen an seine Kunden/Händler gibt.

Und schon gar keine Informationen in Form einer "Roadmap" zu den geplanten Produkten.

Fazit:
Die Informationspolitik von Topfield ist bis auf den heutigen Tag völlig unbefriedigend
Alt 06.06.2006, 12:30:54   #154
hifi-mike
Topfazubi

Standard

Zitat:
Zitat von Gerti
Normale HD-Receiver sind auch viel einfacher herzustellen (und selbst da gibt es noch kein Gerät auf dem Markt, welches zufriedenstellend ist), da viel weniger Ansprüche an die zu verwendenden Chips gestellt werden.
Hallo Gerti,

stimmt so heute nicht mehr, ich bin mit meinen Pace, nach dem SW-Update, jetzt schon sehr zufrieden, und sehe fast täglich Discovery-HD mit grosser Begeisterung.

Die Dokus in HD kommen auf meinem Pana-Plasma (via YUV angeschlossen) bestens rüber.

Sicher, würde sie natürlich auch gerne aufnehmen, warte deshalb noch auf Topfield, oder eben die DM8000er,
was halt früher verfügbar ist.
Alt 06.06.2006, 12:33:25   #155
hagge
Jung-Guru

Benutzerbild von hagge

Receiver: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Standard

Zitat:
Zitat von hifi-mike
Ich dachte ja, jetzt, wo ein MA der Firma hier mitdiskutiert hat sich diese Informationspolitik geändert.
Aber, weit gefehlt, Dein Kommentar beweist mir nur, dass Topfield weiterhin absolut keine Informationen zu den vielfältigen Produktverzögerungen an seine Kunden/Händler gibt.
Hifi-Mike, Du kannst offensichtlich nicht zwischen den Zeilen lesen. Die Aussage von Gerti hatte für mich schon wieder ein klein wenig mehr Informationsgehalt: "Normale HD-Receiver sind auch viel einfacher herzustellen..." Aha, Topfield will keinen normalen HD-Receiver herstellen. Ja was kann das denn sein? Vielleicht ein HD-PVR? *Das* gibt es bis jetzt tatsächlich nicht.

Tschau,

Hagge
hagge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:39:16   #156
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Benutzerbild von Klaus

Receiver: 5200 PVRc
Firmware: 12/2006
Standard

Also geben tut es HDTV-PVR's schon, allerdings nicht für DVB sondern nur für IPTV. Z.B. die X300T Box der Telekom (derzeit nur für Pilotkunden; ab 1.August für jedermann).
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:32:52   #157
Anthea
Boarddoktor

Benutzerbild von Anthea

Receiver: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Firmware: aktuell :)
Standard

Zitat:
Zitat von hifi-mike
sicher wissen wir über die Hintergründe der Verzögerungen nicht Bescheid, woher denn auch, bei der Geheimniskrämerei der Firma Topfield.

Und schon gar keine Informationen in Form einer "Roadmap" zu den geplanten Produkten.
Tja, keine Firma in einem solch heiß umkämpften Markt lässt sich gerne zu tief in die Karten schauen. Und Gerti weiß inzwischen schon sehr viel, er darf aber bei weitem nicht alles sagen. Wenn man den Ärger über diese Tatsache mal ein paar Sekunden verdrängt und darüber nachdenkt ist es auch verständlich. Es lesen ja nicht nur "Freunde" mit. Und diese Art der Firmenpolitik, dass nicht alle Internas nach außen getragen werden, ist für nahezu alle Firmen vollkommen selbverständlich und normal.

Was die Roadmap angeht: Nach Deinen Aussagen von oben würdest Du die ja sowieso nicht glauben
Sagen wir es mal so: Es gab gewisse technisch bedingte Anlaufschwierigkeiten, die einen Erscheinungstermin in der ersten Phase nicht vorhersagbar machten. Inzwischen ist da etwas mehr Zuversicht da, wann so ein Gerät da sein könnte.

Wobei ich sowas als Softwareentwickler sowieso verblüffend finde, wie jemand vorhersagen kann, wann er fertig ist. Wenn ich sage, ich brauche für etwas 2 Wochen, kann das in Realität irgend etwas von 2 Tagen bis 2 Monaten sein Und nein, ich arbeite immer noch nicht für Topfield.
Anthea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:33:56   #158
Anthea
Boarddoktor

Benutzerbild von Anthea

Receiver: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Firmware: aktuell :)
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Also geben tut es HDTV-PVR's schon, allerdings nicht für DVB sondern nur für IPTV. Z.B. die X300T Box der Telekom (derzeit nur für Pilotkunden; ab 1.August für jedermann).
Ja, und den TF7000PVR für Australien gibt es ja auch schon. Also hat Topfield schon einen HDTV-PVR Leider nur für DVB-T und nicht für MPEG4.
Anthea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 16:53:18   #159
mmfs001
Topfmeister

Receiver: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Firmware: die aktuelle
Standard

Zitat:
Zitat von Sigittarius-E
Wenn deine Berechnungen stimmen finde ich deinen Beitrag SEHR GUT und informativ.
Danke für die Lorbeeren. Die Berechnungen sollten schon stimmen. Natürlich ist das von Mensch zu Mensch leicht unterschiedlich. Die Berechnungen basieren auf dem durschnittlichen Auflösungsvermögen des Auges.

Zitat:
Zitat von Anthea
Wobei ich sowas als Softwareentwickler sowieso verblüffend finde, wie jemand vorhersagen kann, wann er fertig ist. Wenn ich sage, ich brauche für etwas 2 Wochen, kann das in Realität irgend etwas von 2 Tagen bis 2 Monaten sein
Beruflich oder privat? Ich bin ebenfalls Software-Entwickler, aber wenn ich mich um mehr als 20% bei einem Angebot verschätzen würde, gäbe es wohl Probleme mit meinem Boss. Ich denke wenn man sich auf eine bestimmte Art von Anwendung spezialisiert hat kann man recht genau voraussagen wie lange man benötgen wird (selbst bei mehrmonatigen Entwicklungen).

Die Aussage ist jetzt natürlich nicht auf Topfield bezogen, denn dort haben die Programmieren ja zusätzlich das Problem sich mit unbekannter Hardware herumzuschlagen und die Fehler der Ingenieure geradezubiegen
7.1-LS: KEF Q

Geändert von mmfs001 (06.06.2006 um 17:51:08 Uhr).
mmfs001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:00:42   #160
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Standard

das 2. Zitat stammt nicht von mir sondern von Anthea

bzgl. der Anbotsschätzung:
Da triff wohl das Parkinsonsche Gesetz zu:

Arbeit dehnt sich in genau in dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht - und nicht in dem Maß, wie komplex sie tatsächlich ist.

TF5000PVR
Antwort

Themen-Optionen