TOPFIELD - Multimedia Home Gateway
Home Produkte Support Downloads Taps Forum News Presse Kontakt Händlersuche Jobs Topfield eStore

Zurück   TOPFIELD EUROPE Forum > Topfield Europe > Anfänger und Neuankömmlinge
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Anfänger und Neuankömmlinge Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2008, 09:50:22   #1
1010topf
Erfahrener Benutzer

Standard 5500 / 6000 ES - viele Feature, aber wirklich alle sinnvoll nutzbar?

Eigentlich hatte ich mich schon für den 5500 PVR entschieden. Nach den positiven Erfahrungsberichten zum 6000 PVR ES und der beschriebenen besseren RGB-Bildqualität komme ich natürlich etwas ins Schleudern. Von der Breite her gesehen wäre der 6000 PVR ES für mich persönlich eher ungünstig - bei ausreichenden Vorteilen aber dennoch interessant.

Bildqualität:
Nach den 6000 ES-Berichten ist das RGB-Bild dem des 5500 überlegen; bei YUV besteht etwa Gleichstand. Ich habe einen 27cm Samsung-TFT (der auch in Zukunft nicht größer werden wird) - macht sich bei dieser Größe der RGB-Unterschied schon bemerkbar? Wenn ich es richtig verstanden habe, liefert YUV kein 4:3 / 16:9 Umschaltsignal - ich persönlich müsste also bei YUV auf die automatische Umschaltung verzichten (wäre bei einer deutlichen Bildverbesserung jedoch verschmerzbar).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Samsung LE27T5 das Topfield-YUV unterstützt. Der Samsung hat einen separaten YPbPr-Eingang der als Quelle unter dem Namen "Komponenteneingang" ausgewählt werden kann. Ich finde keinen Hinweis, dass er auch dass auf SCART gelegte YUV verstehen würde.

LAN-Vorteile gegenüber USB:

Dass LAN gegenüber USB keine Geschwindigkeitsvorteile bietet, habe ich natürlich im Forum schon mitbekommen.
LAN, bzw. ein Webinterface wecken natürlich die Hoffnung den Festplattenreceiver über das Webinterface administrieren zu können. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, geht dies nur begrenzt.

Der Filetransfer ist per LAN und USB möglich (mal abgesehen von der begrenzten USB-Kabellänge). Mit dem Webinterface lassen sich neue Timer programmieren. Ich nehme allerdings an, nicht über evtl. EPG-TAPs.

In der 6000-Bedienungsanleitung steht, dass der Receiver beim Zugriff über das Webinterface eingeschaltet sein muss. Ist er in dieser Zeit der Topf über die FB voll bedienbar (abgesehen von evtl. Verzögerungen)?

wäre schön, wenn jemand einige Kommentare dazu hätte
Dieter
1010topf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 10:24:20   #2
Wheeljack
Topfmeister

Benutzerbild von Wheeljack

Receiver: TF5000PVR
Firmware: 08.08.07
Standard AW: 5500 / 6000 ES - viele Feature, aber wirklich alle sinnvoll nutzbar?

Am 5500er sind YUV und RGB gleichwertig. Unterschiede entstehen durch die TVs, die mit RGB und YUV unterschiedlich umgehen. Wenn also der 6000ES ein deutlich besseres RGB-Bild liefert muss praktisch auch sein YUV-Ausgang besser sein... aber bei dem Receiver bietet sich doch sowieso der HDMI-Ausgang an.
Um YUV an den TV zu bekommen, brauchst Du in der Regel ein spezielles Adapterkabel mit Scart auf der einen Seite und drei (nur Bild) bis fünf (mit Ton) Coax-Stecker auf der anderen Seite. Dann passt das auch an deinen Samsung. YUV über Scart unterstützen glaub ich nur wenige TVs.
Über YUV wird zwar nicht die Umschaltspannung wie bei Scart übertragen, dafür existiert aber immer noch WSS. Die Frage ist, ob der Samsung das auch an eben diesem Eingang erwartet und auswertet.
Wheeljack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen