TOPFIELD - Multimedia Home Gateway
Home Produkte Support Downloads Taps Forum News Presse Kontakt Händlersuche Jobs Topfield eStore

Zurück   TOPFIELD EUROPE Forum > Gesonderte Themen > Technikforum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technikforum Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles, was irgendwie zum Thema Technik passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2008, 05:02:23   #1
suppe
Gast

Standard Heller Rand beim LCD TV LG 32LE2R

Hallo !

Mir fällt seit einiger Zeit auf, das mein LCD TV LG 32LE2R am rechten Rand einen etwa 8cm breiten helleren Rand hat oder man kann auch sagen, der Rest sieht so etwas dunkler hinterlegt aus. Der Rand ist glaube ich so breit, wie, wenn man Filme sieht, bei denen links und rechts diese schwarzen Ränder sind. Vielleicht fällt mir das jetzt auch nur auf, weil wir zur Zeit etwas dichter um den TV sitzen, weil wir drum herum renovieren. Kennt das Phänomen jemand ? Ist der Fernseher kaputt oder ist das wohl normal ?
Danke und Gruss
suppe
Alt 12.03.2008, 08:24:11   #2
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)

Benutzerbild von emarzinkowski

Receiver: SRP2401CI+ 6000PVR WS
Firmware: siehe Sig
Standard AW: Heller Rand beim LCD TV LG 32LE2R

beim Plasma würde ich jetzt sagen, die Pixel da sind weniger abgenutzt und strahlen deshalb heller.
Ob dies auch für LCD gilt, weiss ich aber nicht.

Das ist auch der grund, warum ich 4:3 Sendungen nur aufgezoomt schaue.
emarzinkowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 10:00:46   #3
suppe
Gast

Hallo !

??? Wusste gar nicht, das sich Pixel abnutzen können.
Alt 12.03.2008, 10:10:20   #4
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)

Benutzerbild von emarzinkowski

Receiver: SRP2401CI+ 6000PVR WS
Firmware: siehe Sig

doch, doch.
ich weiss jetzt nicht genau wieviel. Aber bei nem Plasma ist das im ersten Jahr schon ne ziemliche Prozentzahl, was die an Leuchtkraft verlieren.
Im Gesamten, also wenn alle gleich verlieren, merkt man das nicht, aber wenn du halt 4:3 mit schwarzen Balken schaust, sieht man irgendwann einen Unterschied, wenn man dann mal 16:9 Sendungen hat.

Abwer wie gesagt, wie das bei LCD ist, kann ich nciht sagen. Dafür hatte ich mich noch nciht interessiert.
emarzinkowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 10:23:00   #5
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Benutzerbild von Maliboy

Receiver: TF5200PVRc, CRP2401CI+, CPB2001CI+
Firmware: 2006-12-06, TF-BCPCE1.00.05 (2011-03-09), TF-BCPC1.02.00

Bei LCD könnte es einfach sein, das Rechts die Hintergrundbeleuchtung etwas stärker ist als Links (wenn sie überhaupt von der Seite erfolgt. Je nach Modell sieht das ja immer anders aus). Bei Notebooks hatte ich schon den Fall, das der Untere Rand heller ist, weil ja hier direkt die Beleuchtung untergebracht ist.

Am besten kann man die gleichmässigkeit der Hintergrundbeleichtung bei einem Homogehnen Bild (Komplett schwarz oder komplett weiß) sehen.

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
CRP2401CI+ - ACL V1.16 SC:D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky komplett)TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, TMS Remote, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD, RemoteTMS (Nicht im Autostart: RebuildNAV, TAPtoDATE)

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: KDG (NE4)
Maliboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:35:10   #6
hagge
Jung-Guru

Benutzerbild von hagge

Receiver: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Zitat:
Zitat von suppe Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht, das sich Pixel abnutzen können.
Ein Pixel bei einem Plasma wird mit der Zeit immer dunkler. Aber es altert nur, wenn es benutzt wird, also leuchten muss. Wenn man viel 4:3-Programm schaut, wo rechts und links schwarze Balken sind, dann werden diese schwarzen, sozusagen so lange ungenutzten Pixel eben nicht so schnell verbraucht wie die ständig angesteuerten Pixel in der Bildmitte. Mit der Zeit erscheinen diese Randpixel dann im Vergleich zum Restbild tatsächlich deutlich heller, wenn man wieder normales 16:9-Material schaut.

Um diesen Einbrenneffekt zu vermeiden, werden bei Plasma-Bildschirmen die Ränder bei 4:3-Programmen eben meist nicht schwarz angezeigt, sondern in grau. Dadurch werden diese Pixel auch bei 4:3-Material weiterhin "abgenutzt" (grau entspricht einer durchschnittlichen Abnutzung) und somit auf etwa demselben Level gehalten wie die Pixel der Bildmitte.

Zitat:
Zitat von Maliboy Beitrag anzeigen
Bei LCD könnte es einfach sein, das Rechts die Hintergrundbeleuchtung etwas stärker ist als Links (wenn sie überhaupt von der Seite erfolgt. Je nach Modell sieht das ja immer anders aus). Bei Notebooks hatte ich schon den Fall, das der Untere Rand heller ist, weil ja hier direkt die Beleuchtung untergebracht ist.
Bei Fernsehern sind meist mehrere CCFL-Röhren über die Fläche verteilt angebracht. Theoretisch könnte es tatsächlich sein, dass z.B. die zweite Röhre von rechts ausgefallen ist. Das müsste aber dann schon irgendwie auch sonst auffallen, also dass es da im halbrechten Viertel düsterer zugeht als auf dem Rest des Bildschirms.

Auch LCDs können bei langer Benutzung solche Helligkeitseffekte aufzeigen (Trägheit der Kristalle bei fortwährender Hitzeeinwirkung). Dieser Effekt verschwindet aber mit der Zeit wieder, z.B. wenn das Gerät mal einen Tag ausgeschaltet bleibt.

Gruß,

Hagge
hagge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 18:56:32   #7
suppe
Gast

Danke für Eure Kommentare. Werde das mal weiter beobachten, wenn der Renovierungsstress vorbei ist.

Schönen Abend noch,
suppe
Alt 14.03.2008, 00:15:00   #8
mb2
Topfversteher

Benutzerbild von mb2

Receiver: SRP-2100
Firmware: Dez 2010

Hallo,

das könnte auch der berühmte Clouding Effekt sein. Das wird durch die Fertigung erzeugt. Simpel ausgedrückt, das Gehäuse ist zu fest verschraubt und drückt auf das LCD Panel. Dadurch hast Du auch so einen helleren Streifen an den jeweiligen Aussenseiten - wobei es nicht überall gleich sein muß.

Gruß
Markus
Antwort

Themen-Optionen