Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2010, 15:13:54   #1
anderl1969
Topfazubi

Receiver: TF5000 PVR Masterpiece
Standard Nachfolger für TF5000PVR MP gesucht: TechniSat HD S2 plus oder SRP 2410

Hallo,

ich steige gerade auf HD TV um (ÖR und Sky) und trenne mich deshalb von meinem TF5000PVR Masterpiece. Mit den TAPs Quicktimer, Improbox, JaqsEPG und Smartskipper konnte der Masterpiece alles, was ich wollte. Das einzige was mir gefehlt hat, war ein Netzwerkanschluss. Ein paar kleinere Hakeleien hatte er auch, aber nichts tragisches.

Seit gestern habe ich den TechniSat HD S2 plus im Wohnzimmer stehen und bin im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Die Bedienung ist ggü. dem alten TF etwas gewöhnungsbedürftig. Aber mit ein paar Eigenschaften bin ich etwas unglücklich und deswegen suche ich nach möglichen Alternativen:

* Der TechniSat bietet keine Möglichkeit, auf Suchwörter basierend selbstständig Aufnahme-Timer zu erstellen. Beim Masterpiece wurde das über ein TAP nachgeliefert (ich glaub JagsEPG, oder?). Kann der SRP 2410 das, bzw. gibt es für ihn ein entsprechendes TAP.

* Das Timeshift-Verhalten des TechniSat ist schlicht doof. Ich muss vorher wissen, dass ich in der laufenden Sendung später mal zurückspulen können will und deshalb TS manuell aktivieren. Anders gesagt: TS funktioniert nur, wenn die Sendung aufzeichne. Bei meinem Masterpiece hatte ich irgendwo in den Einstellungen einmalig den TS-Puffer aktiviert und konnte so immer und jederzeit zurückspulen. Ich gehe davon aus, dass der SRP hier ähnlich funktioniert wie der MP.

* Beim MP konnte ich eine laufende Sendung "nachträglich" aufzeichen. Ich habe einfach mittendrin auf Rec gedrückt und der MP hat alles was noch im TS-Puffer war bis zum Ende der Sendung gespeichert. Kann das der SRP auch?

* Wie funktioniert der Ethernet-Anschluss des SRP? Ist er einigermaßen schnell?

* Kann der SRP auf Windows-Freigaben zugreifen? Der TechniSat spielt anstandslos MPG-Videos von meinem Windows Home Server - das würde ich gerne beibehalten.

* Ich setze 2 CI-Module ein: 1x AC light (Sky) und 1x CryptoWorks (ORF). Funktioniert das mit dem SRP zufriedenstellend?

Für rege Antworten möchte ich mich bereits im Voraus bedanken!

gruß anderl